Martin Hölter: Anti-Phishing: Starmoney Toolbar

Hallo Welt!

Für alle, die Online-Banking mit dem Internet Explorer betreiben, gibt es jetzt die Starmoney Toolbar.

Ein einfaches Ampelsystem zeigt dem Nutzer verdächtige Aktivitäten oder Eigenschaften der Seite an und gibt ihm so eine klare Handlungsempfehlung.

Überprüft werden folgende Punkte:

Verschlüsselung
Whitelist
Blacklist
Passwörter & Co
Zertifikatsprüfung
Frames fremder Server
/etc/hosts-Datei:

An der Version für den Firefox wird noch gearbeitet.

Gruß aus Iserlohn

Martin

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Für alle, die Online-Banking mit dem Internet Explorer betreiben

    Du meinst die, die viel zu viel Geld haben und es daher loswerden wollen?

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hi!

      Für alle, die Online-Banking mit dem Internet Explorer betreiben

      Du meinst die, die viel zu viel Geld haben und es daher loswerden wollen?

      Das "immer noch" habe ich nach der Vorschau noch gelöscht ;-)

      Aber es sind bei uns leider immer noch fast alle (fürs Online-Banking hab ich leider keine Zahlen, auf unserer "normalen" Seite haben wir eine IE-Quote von ca. 80 %).

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

  2. Moin!

    Ein einfaches Ampelsystem zeigt dem Nutzer verdächtige Aktivitäten oder Eigenschaften der Seite an und gibt ihm so eine klare Handlungsempfehlung.

    Dazu brauchts keine extra-Toolbar, die Extra-Probleme provoziert. Das geht einfacher:

    Rot und nervender Alarmton: IE auf dem System installiert und wird gerade benutzt
    Gelb: IE auf dem System noch als "Browser" installiert, aber unbenutzt.
    Grün: IE deaktiviert, in allen Zonen aller "Futures" beraubt, alle Links und Verweise auf den IE sind gelöscht, alle Dateitypen, die in der M$-Standard-Konfiguration auf den IE verweisen zeigen auf einen alternativen Browser, der auch tatsächlich benutzt wird und als Handler für Links aller Art in der Registry steht. Der IE dient nur noch zum Download der Updates vom Microsoft.com...

    Dringende Handlungsempfehlung bei Gelb oder Rot: Siehe "Grün".

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Moin!

      Moin,
      Du solltest noch die HOSTS Datei vor zugriff schützen. Benutzerrechte und Schreibschutz helfen da weiter...

      mfG der Hilker

      1. Moin!

        Du solltest noch die HOSTS Datei vor zugriff schützen. Benutzerrechte und Schreibschutz helfen da weiter...

        Ja. Wer denkt da immer dran. Ich habe seit Ewigkeiten kein Windows und folglich keinen IE mehr.
        ...

        Ist C:\windows\system32\etc\hosts nicht automatisch nur für den Administrator und das System schreibbar?
        /etc/hosts hat als user:gruppe root:root und die Rechteverteilung rw-r--r-- (0644)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Moin!

          Du solltest noch die HOSTS Datei vor zugriff schützen. Benutzerrechte und Schreibschutz helfen da weiter...
          Ja. Wer denkt da immer dran. Ich habe seit Ewigkeiten kein Windows und folglich keinen IE mehr.
          ...

          Ist C:\windows\system32\etc\hosts nicht automatisch nur für den Administrator und das System schreibbar?

          Ja, aber ein "unerwünschtes Programm" möchte sich natürlich möglichst als SYSTEM oder Administrator starten :)

          /etc/hosts hat als user:gruppe root:root und die Rechteverteilung rw-r--r-- (0644)

          OK, das ist aktzeptabel! :)

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          der Hilker