wahsaga: IE 7 - öffentliche Beta 2 verfügbar

hi,

heise.de: Öffentliche Beta des Internet Explorer 7 verfügbar

"Aufholen soll IE 7 auch in Sachen Web-Standards – der Browser soll sich in Sachen (X)HTML und CSS weitgehend an den W3C-Standards orientieren. Endlich beherrscht IE 7 auch Alpha-Transparenzen in PNG-Bildern und erleichtert die Programmierung von Ajax-Anwendungen."

Schau'n mer mal!
Bin gespannt, ob sich schon Verbesserungen zur ersten Beta erkennen lassen.

"In Sachen Benutzeroberfläche geht der neue Internet Explorer neue Wege – eine Menüleiste sucht man vergeblich, die meisten Funktionen verbergen sich in Kontextmenüs."

Ah, you lame - me got mouse gestures.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. hallo wahsaga,

    "In Sachen Benutzeroberfläche geht der neue Internet Explorer neue Wege – eine Menüleiste sucht man vergeblich, die meisten Funktionen verbergen sich in Kontextmenüs."

    Das läßt sich einstellen

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Forum,

      ich versuche gerade mir dem IE 7 als standalone Version zu installieren.

      Habe aber damit meine Probleme:

      • Installation heruntergeladen
      • entpackt
      • entpacktes Vezeichnis kopiert
      • folgendes gemacht, entfernt/erstellt:
        o update\ o install.ins
        o spmsg.dll
        o spuninst.exe
        o spupdsvc.exe
        * Create a blank text file within' the directory and rename it to iexplore.exe.local.

      Der Browser lässt sich auch öffnen, aber ich kann danach meinen IE 6 nicht mehr benutzen.

      Wenn Firefox als standardbrowser, öffnet sich nach der eingabe einer URL im IE 6 der Firefox.

      Wenn IE Standardbrowser, friert der 6er ein.

      Abhilfe bringt nur eine Systemwiderherstellung.

      Liebe Grüße,

      Berdn

      1. Hallo Berdn,

        da habe ich auch noch nicht verläßlich rausgekriegt welche Dateien
        möglichst alle wegzulassen sind, bei meinen ersten Versuchen mit
        möglichst wenig Dateien verhielt sich der IE 7 noch wie der 6er.

        Es sollte aber m.E. möglich sein den IE 6 als standalone Version zu
        nutzen und den IE 7 ggf. mit Seitenangabe aufzurufen.

        Ansonsten wäre noch interessant ob der IE 7 das unpassende Verhalten
        über die Registry bewirkt oder doch irgendwo eine Datei ersetzt,
        vielleicht finde ich ja noch was.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo,

          ich habe mich jetzt entschlossen mein Glück mit der nächsten BETA zu probieren.

          Das Sichherheitsupdate muss ich mal unbedingt bei meinen Kunden installieren ;-)

          Bernd

          PS: Vielleicht bastele ich doch noch am Wochenende ein wenig darum, um mal zu schauen welche Datei beim Start des IE 7 verändert wird

          Liebe Grüße,

          Berdn

          1. Hallo Forum,

            ich habe gerade mich an diese Anweisungen gehalten:
            http://weblogs.asp.net/jgalloway/archive/2005/12/28/434132.aspx

            Das schaeint bei mir zu funktionieren.
            Konnte den IE 7 starten und nach beenden funktionierte auch mein 6 er wieder einwandfrei.

            Ich hoffe es hilft den einen oder anderen auch.

            WIN XP Pro SP2

            Liebe Grüße,

            Bernd

        2. Hallo Cyx23.

          da habe ich auch noch nicht verläßlich rausgekriegt welche Dateien
          möglichst alle wegzulassen sind, bei meinen ersten Versuchen mit
          möglichst wenig Dateien verhielt sich der IE 7 noch wie der 6er.

          Ich habe es eben in meiner QEMU-Box ausprobiert.

          Gelöscht habe ich lediglich die shlwapi.dll und erstellt habe ich die mehr oder weniger bekannte iexplore.exe.local-Datei; damit war die Preview der Beta 2 alleinstehend lauffähig.

          Das Problem mit dem Standardbrowser, welcher aus dem IE heraus geöffnet wird konnte ich hier aber leider ebenso nachvollziehen. Mal sehen, ob ich eine Lösung finden kann.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Heißa, berdn,

        Wenn Firefox als standardbrowser, öffnet sich nach der eingabe einer URL im IE 6 der Firefox.

        Da gabs doch neulich so ein IE-Update, mit dem der Internet Explorer nun endlich alle Sicherheitslücken geschlossen hat, indem er einfach automatisch Firefox oder Opera startet. ;-)

        Naja, wenn du das Update wieder löschst, dürfte es funktionieren, es gab hier neulich einen Thread zu dem Thema.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
      3. Hallo berdn,

        Systemwiderherstellung.
               ^

        Windows Update? ;-)

        Ich fände eine IE7-Installation unter Windows 2000 ganz nett. Ich werde sicher kein XP kaufen, um damit testen zu können.

        Grüße
         Roland

        1. hallo Roland,

          Ich fände eine IE7-Installation unter Windows 2000 ganz nett

          Hat bei mir nicht geklappt - aber ich glaube, es lag daran, daß mein Win2000 auf FAT32 läuft. IE7 scheint NTFS vorauszusetzen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hi,

    wie's scheint, kann man das Ding leider nicht mehr parallel zum bestehenden IE 6 installieren - hm nö, den will ich mir noch nicht unbedingt versauen.

    Aber was die Features angeht, sieht's schon nicht schlecht aus:

    • ActiveX controls--ActiveX controls are disabled by default in Internet Explorer Version 7.

    Und einige Nervigkeiten werden offenbar auch abgestellt:

    • window.opener and window.close--Internet Explorer 7 no longer allows the window.opener trick to bypass the window.close prompt. Browser windows can't close themselves unless the windows were created in script.
    • _SEARCH--The _SEARCH sidebar is no longer supported in Internet Explorer 7.
    • Status Bar Scripting--Script will no longer be able to set the status bar text through the window.status and window.defaultStatus methods by default in the Internet and Restricted Zones.

    Wird dem Forum zwar vermutlich einiges mehr an !$%& Fragen bescheren - aber wir werden unseren Spaß schon haben *eg*

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      wie's scheint, kann man das Ding leider nicht mehr parallel zum bestehenden IE 6 installieren

      Ok, soll laut Info im heise-Forum wohl doch gehen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Ok, soll laut Info im heise-Forum wohl doch gehen.

        Du kannst auch wie bei den standalone-IEs die Files in ein Verzeichnis kopieren,
        local dazu, und es läuft mit Einschränkungen beim Seitenaufruf (da startet dann
        z.B. der Firefox) ohne Installation. Und /oder vorsorglich noch einen IE 6 in ein
        Verzeichnis kopieren.

        Grüsse

        Cyx23

    2. Hallo,

      Aber was die Features angeht, sieht's schon nicht schlecht aus:

      • ActiveX controls--ActiveX controls are disabled by default in Internet Explorer Version 7.

      Hm, fällt Flash darunter? Wenn ja: Was hat die Welt davon, wenn jeder IE-7-Nutzer als erste Amtshandlung ActiveX anschaltet, damit harmlose Flash-Sites wieder funktionieren...

      Mathias

  3. Sup!

    JAAAAA! Etwas kostenlose Werbung für M$s neueste Vapor-Bananen-Ware, das hat dem Forum gerade noch gefehlt. Danke!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. JAAAAA! Etwas kostenlose Werbung für M$s neueste Vapor-Bananen-Ware, das hat dem Forum gerade noch gefehlt. Danke!

      Es ist immer wieder schön, deine geistigen Ergüsse zu lesen, die absolut nichts zum Thema beitragen, aber umso deutlicher Zeigen, im welchen Verhältnis sich dein IQ zur momentanen Aussentemperatur verhält.

      1. Hallo Manuel.

        JAAAAA! Etwas kostenlose Werbung für M$s neueste Vapor-Bananen-Ware, das hat dem Forum gerade noch gefehlt. Danke!

        Es ist immer wieder schön, deine geistigen Ergüsse zu lesen, die absolut nichts zum Thema beitragen, aber umso deutlicher Zeigen, im welchen Verhältnis sich dein IQ zur momentanen Aussentemperatur verhält.

        Du willst doch nicht wirklich sagen, dass du keinen Humor verstehst?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Sup!

        Ich mag Dich auch nicht! Ätsch!

        ;-)

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  4. Hallo,

    Evaluation of Internet Explorer 7 should start now,
    but the software should not be used on production systems in mission-critical environments.

    Quelle: http://www.microsoft.com/windows/IE/ie7/ie7betaredirect.mspx

    ;) gilt das nicht für die anderen ie auch?!

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
  5. Hallo!

    [...]

    Kann das sein, dass die Schriften geglättet werden?

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Hallo André.

      [...]

      Kann das sein, dass die Schriften geglättet werden?

      Ja, ist der Fall. Warum fragst du?

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo,

        Ja, ist der Fall. Warum fragst du?

        Vielleicht weil sie es damit übertrieben haben?

        Bei mir gibts bei eingen Buchstabenkombinationen sogar rote Ränder
        auf einer schwarz-weiß Seite am TFT.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo!

          Vielleicht weil sie es damit übertrieben haben?

          Schriften glätten, aber nicht CSS2 unterstützen. :-) So kennen wir den IE

          André Laugks

          --
          Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        2. Hallo Cyx23.

          Ja, ist der Fall. Warum fragst du?

          Vielleicht weil sie es damit übertrieben haben?

          Bei mir gibts bei eingen Buchstabenkombinationen sogar rote Ränder
          auf einer schwarz-weiß Seite am TFT.

          Redest du jetzt von den Bildern, oder von der Beta Preview selbst?

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo Ashura,

            Bei mir gibts bei eingen Buchstabenkombinationen sogar rote Ränder
            auf einer schwarz-weiß Seite am TFT.

            Redest du jetzt von den Bildern, oder von der Beta Preview selbst?

            Live, "IE", "iLi" usw. (sans-serif) ergibt beim I rechts eine grüne Kante,
            "fo" und ähnliche, auch "ta", ergeben roten Rand.

            Dazu ist alles schrecklich fett-schwiemelig.

            Grüsse

            Cyx23

            1. Hallo Cyx23.

              Live, "IE", "iLi" usw. (sans-serif) ergibt beim I rechts eine grüne Kante,
              "fo" und ähnliche, auch "ta", ergeben roten Rand.

              Dazu ist alles schrecklich fett-schwiemelig.

              Wenn es so auffällig ist, kann es eigentlich keine Absicht sein. Womöglich ein Darstellungsbug? (Einmal nicht auf das Verarbeiten von HTML+CSS bezogen.)

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. Hallo Ashura,

                Wenn es so auffällig ist, kann es eigentlich keine Absicht sein. Womöglich ein Darstellungsbug? (Einmal nicht auf das Verarbeiten von HTML+CSS bezogen.)

                Vielleicht Rundungsfehler, aber in grau wäre es immer noch furchtbar, und
                da bei vielen TFTs, vielleicht bei allen, Farbtemperatur und Weißabgleich
                etc. kritisch sind, sollte auf die Glätterei eh verzichtet werden bis es mal
                hochauflösende Monitore gibt.

                Auch das hochwertigere, einstellbare Glätten beim XP ("claertype"?) bringt
                nichts bzw. strengt sehr an und wird daher ja auch von sehr vielen Anwendern
                ganz bewußt nicht eingesetzt.

                Beim Mac mit kleinen bzw. kleinpixeligen hochwertigen Bildschirmen angeschaut,
                wirken gerundete Schriften übrigens noch etwas homogener als bei Windows, wer
                also gerundete Schriften möchte, sollte vielleicht entsprechend umsteigen.

                Grüsse

                Cyx23

                1. Hi Cyx23,

                  Auch das hochwertigere, einstellbare Glätten beim XP ("claertype"?) bringt
                  nichts bzw. strengt sehr an und wird daher ja auch von sehr vielen Anwendern
                  ganz bewußt nicht eingesetzt.

                  Ah - Danke! Ich kannte diese Einstellung bisher noch nicht, hab mich aber immer
                  etwas über die Darstellung am Bildschirm aufgeregt, die leicht unscharf wirkte.
                  Hab mir halt gedacht, liegt wohl an dem recht billigen Model ;-)

                  Jetzt mit "Standard" statt "ClearType" gefällt es mir gleich viel besser und ist
                  deutlich(!) leichter zu lesen bei einer Auflösung von 1280 x 1024px auf 17 Zoll.

                  MfG, Dennis.

                  1. Hallo Dennis,

                    Jetzt mit "Standard" statt "ClearType" gefällt es mir gleich viel besser und ist
                    deutlich(!) leichter zu lesen bei einer Auflösung von 1280 x 1024px auf 17 Zoll.

                    Interessant, dabei sollen 17er eigentlich gutmütiger sein als 19er, aber die
                    Methode, so Unschärfe als "Schriftglättung" einzusetzen, ist halt grundsätzlich
                    nicht ganz richtig.

                    Wenn du dennoch nicht ganz auf Rundungen verzichten willst, gibt es alternativ
                    zu "Standard" auch noch für ClearType zusätzliche Einstellmöglichkeiten.
                    Das müsste beim Desktop eingestellt werden, Eigenschaften>Darstellung>Effekte,
                    (oder Anzeige>Darstellung >Effekte>Bildschirmschriften?), und zusätzlich ist wohl
                    noch ein Paket von Microsoft "ClearType Tuner" oder "Windows XP PowerToy version
                    of the tuner" mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nötig.
                    Müßte sich wenn ich es recht erinnere auch auf den Browser auswirken.
                    http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

                    Grüsse

                    Cyx23

      2. Hallo!

        Ja, ist der Fall. Warum fragst du?

        Ist mir als aller erstes aufgefallen. Nicht das das schlimm ist... Der IE macht das auch unabhängig von den Systemeinstellungen.

        Naja, da wird es wieder GrafikerInnen geben, die meinen das die Seite im IE "besser" aussieht, weil die Schriften geglättet werden.

        André Laugks

        --
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hallo André.

          Naja, da wird es wieder GrafikerInnen geben, die meinen das die Seite im IE "besser" aussieht, weil die Schriften geglättet werden.

          Werden sie doch--systemabhängig--in anderen Browsern auch?
          (Allgemein empfinde ich geglättete Schriften als sehr angenehm. Aber natürlich nur auf einem TFT bzw. LCD.)

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo!

            Werden sie doch--systemabhängig--in anderen Browsern auch?

            Bei mir ist es deaktiviert. Deshalb ist es mir auch sofort aufgefallen.

            (Allgemein empfinde ich geglättete Schriften als sehr angenehm. Aber natürlich nur auf einem TFT bzw. LCD.)

            Ich finde, geglättete Schriften sehen immer wie Grafiken aus...

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Hallo André.

              (Allgemein empfinde ich geglättete Schriften als sehr angenehm. Aber natürlich nur auf einem TFT bzw. LCD.)

              Ich finde, geglättete Schriften sehen immer wie Grafiken aus...

              Im negativen oder im positiven Sinne?

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            2. n'Abend,

              Ich finde, geglättete Schriften sehen immer wie Grafiken aus...

              ja... matschig und unscharf. Wenn ich _den_ visuellen Effekt haben möchte, benutze ich lieber einen alten, ausgelutschten CRT-Monitor. Das ist billiger und braucht weniger Rechenleistung beim Rendern des Schriftbilds.

              So long,
               Martin

              PS: Ich vermute, diese Meinungsäußerung ist von mir erwartet worden. ;-)

              --
              Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
              Except with Microsoft, where it is just the other way round.
              1. Hallo Martin.

                Ich finde, geglättete Schriften sehen immer wie Grafiken aus...

                ja... matschig und unscharf. Wenn ich _den_ visuellen Effekt haben möchte, benutze ich lieber einen alten, ausgelutschten CRT-Monitor. Das ist billiger und braucht weniger Rechenleistung beim Rendern des Schriftbilds.

                In diesem Sinne wollte ich dich etwas fragen, was ich bisher glaube versäumt zu haben: konntest du dir bisher einmal das Schriftbild auf einem LCD mit Subpixel-Rendering anschauen?

                PS: Ich vermute, diese Meinungsäußerung ist von mir erwartet worden. ;-)

                Aber nicht doch.

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. Hi,

                  In diesem Sinne wollte ich dich etwas fragen, was ich bisher glaube versäumt zu haben: konntest du dir bisher einmal das Schriftbild auf einem LCD mit Subpixel-Rendering anschauen?

                  ja, vor einiger Zeit beim örtlichen Computerhändler meines Vertrauens.

                  Zunächst mal zur Klarstellung: Das Subpixel-Rendering ist nicht, wie deine Formulierung vermuten lässt, ein Feature des Displays, sondern eine reine Software-Interpolation der Grafikdaten, die auf das Display abgestimmt sein muss. Da hast du wohl etwas unglücklich formuliert.

                  Okay, zur Sache: Das mit den Subpixels ist eine heikle Geschichte. Die Software-Einstellung muss genau auf die Pixel-Maske des Displaypanels abgestimmt sein. Ist sie falsch eingestellt, sieht man bunte, meist rote und grüne Farbsäume an senkrechten Kanten. Passt alles ideal zusammen, sieht die Schrift tatsächlich geglättet aus und die bunten Artefakte sind weg. Man hat dann den Eindruck einer wesentlich höheren Auflösung.
                  Im Vergleich zum "gewöhnlichen" Anti-Aliasing, bei dem graue Pixel in den Übergang zwischen schwarzer Schrift und weißem Hintergrund interpoliert werden, ist das Schriftbild für mein Empfinden zwar wesentlich besser. Aber den nahezu perfekten Eindruck, den das Display ohne jegliche Hilfen bietet, erreicht sie trotzdem nciht. Ich würde die verschiedenen Varianten abstufen:

                  * "herkömmliches" Anti-Aliasing: nicht zumutbar, kann ich nicht gebrauchen.
                     Strengt die Augen an und führt nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen.
                   * Subpixel-Rendering: Ordentliches Schriftbild, insgesamt akzeptabel.
                     Ohne direkten Vergleich akzeptabel.
                   * Native Darstellung ohne Tricks: immer noch das Optimum.

                  PS: Ich vermute, diese Meinungsäußerung ist von mir erwartet worden. ;-)
                  Aber nicht doch.

                  *g*

                  Schönen Abend noch,
                   Martin

                  --
                  Der Mensch denkt, Gott lenkt.
                  Der Mensch dachte, Gott lachte.
                  1. Hallo,

                    * Native Darstellung ohne Tricks: immer noch das Optimum.

                    genau, nur habe ich beim IE 7 bislang noch keinen Schalter gefunden um
                    das schreckliche Gematsche abzustellen.

                    Wenn der Unfug mit der Skalierung/Zomm zusammenhängt wirds vielleicht
                    auch schwierig, so ist der IE kaum zu gebrauchen.

                    Und wenns doch einigen Leuten gefällt gibts nochmals mehr mögliche
                    Darstellungsvarianten...

                    Grüsse

                    Cyx23

                  2. Hallo Martin.

                    Da hast du wohl etwas unglücklich formuliert.

                    Ja, ich habe gedanklich ein „… mit aktiviertem Subpixel-Rendering …“ vermitteln wollen.

                    Okay, zur Sache: Das mit den Subpixels ist eine heikle Geschichte. Die Software-Einstellung muss genau auf die Pixel-Maske des Displaypanels abgestimmt sein. Ist sie falsch eingestellt, sieht man bunte, meist rote und grüne Farbsäume an senkrechten Kanten. Passt alles ideal zusammen, sieht die Schrift tatsächlich geglättet aus und die bunten Artefakte sind weg. Man hat dann den Eindruck einer wesentlich höheren Auflösung.

                    Kann ich alles bestätigen. (Auch die Fehldarstellungen bei schlechten bzw. defekten Displays.)

                    Im Vergleich zum "gewöhnlichen" Anti-Aliasing, bei dem graue Pixel in den Übergang zwischen schwarzer Schrift und weißem Hintergrund interpoliert werden, ist das Schriftbild für mein Empfinden zwar wesentlich besser.

                    Das althergebrachte Anti-Aliasing verwende ich im Grunde nur noch bei Grafiken bei der Darstellung von Kurven. Bei der Schriftdarstellung kommt mir dies nicht mehr ins Haus.

                    Was mir auch aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Darstellung von ClearType unter WinXP und dem maximalen Subpixel-Hinting auf meinem Debian-System.
                    Ersteres erzeugt deutlich dickere Schriften bei exakt gleichem Schriftgrad. Dabei war ich der Meinung, dass ClearType nur Microsofts eigenes Subpixel-Rendering ist und qualitativ gleichwertig ist.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  6. Moin,

    sieht tagesschau.de bei euch auch so dermaßen nach Wurstsalat aus, wie bei mir?

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)