small-step: Positionierung absolut - kein Bezug zum Elternelement

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Positionierung eines Span-Elements. Ehrlich gesgt kann ich mir überhaupt nicht erklären warum es absolut zum body-Element positioniert wird, aber vielleicht hab ich einfach ein bisschen zu wenig geschlafen. Leiht mir euer Hirn bitte...

Hier ein Ausschnitt aus der Tabelle
<td id="navigation">
  Menüeinträge...<span id="impressum">Impressum</span>
</td>

Und ein zusammengeschnittener CSS-Teil
td#navigation {
    position:relative;
}

span#impressum {
    position:absolute;
    bottom:0px;
}

Erstaunlicherweise stellt der IE das ganze so dar wie ich es möchte, Mozilla und Opera richten sich aber nicht nach dem Elternelement td. Hab ich irgendwas zur Positionierung innerhalb von Tabellenzellen vergessen?

Danke für die Hilfe,

small-step

  1. hi,

    Hab ich irgendwas zur Positionierung innerhalb von Tabellenzellen vergessen?

    The effect of 'position:relative' on table-row-group, table-header-group, table-footer-group, table-row, table-column-group, table-column, table-cell, and table-caption elements is undefined.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      Danke für den Link. In dem Fall muss ich mir wohl was anderes ausdenken...

      Gruß,
      small-step

      1. Moin!

        Danke für den Link. In dem Fall muss ich mir wohl was anderes ausdenken...

        Zum Beispiel die Tabelle weglassen, oder in zwei Zellen aufteilen, und valign=bottom bzw. vertical-align:bottom benutzen.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven Rautenberg,

          Zum Beispiel die Tabelle weglassen, oder in zwei Zellen aufteilen, und valign=bottom bzw. vertical-align:bottom benutzen.

          Mittlerweile habe ich die Tabelle sein lassen. Der CSS-Anteil hat sich dadurch zwar etwa verdoppelt weil ich fast alles für den IE doppelt schreiben musste aber ... es geht.

          Gruß,
          small-step