Reiner: Suchmaschine für die Homepage

Beitrag lesen

Hi,

Ich will für meine Homepage für eine Seite wo aus reinem Text besteht eine Suchmaschine programmieren, ich hab schon verschiedene Anbieter ausprobiert die aber nur große Töne von sich geben.

aha! Was "tönen" die denn? Und was funktioniert nicht?

Was ich will ist eine einfache Suchmaschine wenn möglich als HTML für eine reine Textseite...

Ist wohl Kinderkram! Was meist ein Problem ist, ist nicht die Suchmaschine (sprich der Robot) sondern die Seiten, die durchsucht werden sollen. Wer per Click+Fummel-Software Seiten zusammenbaut, die aus lauter (reinen) JavaScript-Links bestehen, darf sich nicht wundern, wenn der Crawler nichts außer der ersten Seite erfaßt!

Das ich wenn ich ein Namen von einer Liste oder ein Wort suche, diese mir angezeigt wird oder es automatisch zu dem Wort springt oder mir alle Wörter mit dem Namen auflistet...

Das geht so nicht direkt. Der Suchmaschinenanbieter hat keinen Zugriff auf Deine Seite. Was Du vermutlich meinst sind Anker. Die müßtest Du aber platzieren. Alternativ gibt es eine Möglichkeit, das Suchwort zu markieren. Das müßtest aber auch Du mittels einen kleinem (Java)Script machen, das mit der Suchmaschine kommuniziert. Das wurde hier mal vor ca. 6-8 Wochen irgendwo angesprochen (siehe Archiv).

Kann ja net so schwer sein oder?  Ich raffs net, genau wie Reboot.txt

Du meinst die robots.txt
Was daran aber schwer zu verstehen ist, verstehe ich wiederum nicht!

Danke im vorraus ihr erspart mir weitere nervige Stunden mit der suchen nach der Lösung des Problems.

Welches Problem jetzt?

Ich würde Dir http://www.w3sitesearch.de empfehlen.

Gruß
Reiner