Variablen werden nicht übergeben
Moses
- php
0 werbeklaus0 Tobias Kloth0 werbeklaus
Hallo,
habe mal eine total dämliche Frage.
Ich habe eine html Seite mit einem Formular, das ganz verweist auf eine PHP Seite.
Wenn ich das Formular abschicke werden die Variablen aber von der PHP Seite nicht verarbeitet - kommen nicht an....
Das gleiche gilt wenn ich die Variablen direkt in einen Link setze... auch hier werden sie nicht berücksichtigt...
Habe das ganze auch mit ganz banalen Sachen getestet - sprich eine Variable übergeben und das Script sollte nur den Inhalt wiedergeben ala echo "$text";
Habe die Scripts auf meinem Lokalen Host (WAMP Umgebung) getestet und hier laufen sie einwandfrei - nur sobald ich sie online stellen möchte geht es nicht mehr (Struktur der WEbsite ist lokal wie online identisch)
Habe ich irgendetwas übersehen?
Bin langsam am verzweifeln...
Danke,
Moses
Hallo Moses!
Habe das ganze auch mit ganz banalen Sachen getestet - sprich eine Variable übergeben und das Script sollte nur den Inhalt wiedergeben ala echo "$text";
Seit PHP5 kann man auf die Variablen, die über die Adressleiste kommen, nur noch mit $_GET['test'] zugreifen.
Ich denke, der unterschied ist einfach die PHP-Version von dir und deinem Provider, was du leicht mit der PHP-Funktion
phpinfo()
rausfinden kannst.
Hallo werbeklaus,
echo "$text";
Für was sind die Anführungszeichen?
Seit PHP5 kann man auf die Variablen, die über die Adressleiste kommen, nur noch mit $_GET['test'] zugreifen.
Nein, PHP5 kennt immernoch die Einstellung register_globals - und wenn die auf on steht, lässt sich $test immernoch verwenden (dass man das nicht machen sollte, ist ein anderes Thema).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
Nein, PHP5 kennt immernoch die Einstellung register_globals - und wenn die auf on steht, lässt sich $test immernoch verwenden (dass man das nicht machen sollte, ist ein anderes Thema).
Ja, gut, aber standartmäßig sind sie mE deaktiviert, und wenn er sie aktiviert hätte wüsste er es ja :-)
werbeklaus
Hallo,
erstmal danke - daran wird es wohl liegen - kann natürlich global bei meinem Provider nicht aktivieren.
Wobei ich es mit $_Get auch versucht habe aber erfolglos, wobei ich hier wohl einen Syntax- fehler gemacht habe (meine vorliegende Doku ist da nicht ganz eindeutig...)
Wie muß ich das schreiben?
z.B. im Link
www.meineseite/test.php?variable1=abc&variable2=zdf
Auf test.php dann:
$_Get['test']
echo "$variable1<br>";
echo "$variable2";
oder
$_Get['variable1']
etc.
oder ganz anders?
Wie ist es wenn ich die Variablen über ein Formular übergeben dann ist das wohl $_Post ??
Sorry für diese Anfängerfragen...
Wäre trotzdem/besonders dankbar für eine aufschlussreiche Antwort ;-)
Grüße,
Moses
Hallo Moses,
(meine vorliegende Doku ist da nicht ganz eindeutig...)
Die offizielle schon.
$_Get['test']
$_GET['test'] - 'GET' musst du in Großbuchstaben schreiben.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
oder ganz anders?
Wie ist es wenn ich die Variablen über ein Formular übergeben dann ist das wohl $_Post ??
Das array $_GET enthält alle variablen, die über die Adresszeile übergeben werden.
Das array $_POST enthält alle variablen, die mit Formularen der Methode post (method="post") abgeschickt wurden.
Wenn du kein method="post" beim Formular einstellst, so gilt der Standart (get) und es wird über die Adresszeile abgeschickt.
So, den rest beantwortet php.net oder tutorials :-)
werbeklaus
Hallo Klaus,
Ja, gut, aber standartmäßig sind sie mE deaktiviert, und wenn er sie aktiviert hätte wüsste er es ja :-)
Standardmässig sind die seit 4. irgendwas deaktiviert.
TomIRL