Michel: Mit meinem Latein am Ende

Beitrag lesen

Moin,

Und wenn das nächste mal einer vor meiner Nase übern Zebrastreifen fährt, reg ich mich nicht drübe auf, sondern denk oO(Naja, dann komm ich halt 5 Sekunden später über die Strasse, das mich irgendwann einer über den Haufen fährt, ist ja egal)

Aber wenigstens sprichst du den Autofahrer nicht drauf an und hältst den Verkehr womöglich noch länger auf, weil der Fahrer ja längst weg ist.

Will sagen, Wenn wer Hilfe will, hat er IMO die Pflicht, es dem Helfenden so einfach wie Möglich zu machen.

IMO ist eine Pflicht zu verneinen, schon weil Newbies nicht wissen können, dass sie die Verlinkung manuell erstellen müssen, wenn sie die ellenlange Hilfedatei nicht gelesen haben. In vielen Foren geschieht dies (die Verlinkung) automatisch oder ist durch spezielle Schaltflächen erleichtert.

Die Newbies haben aber das sich empfehlende Recht, "es dem Helfenden so einfach wie Möglich zu machen." Das stimmt wohl.

BTW: Wieso schreibst du extra ein Posting, nur um anzuprangern, das andere zeit verschwenden mit unnötigen Postings? Da fällt mir pauschal das Wort "Paradox" ein.

Ja, dass mir das angekreidet werden könnte, war abzusehen. Aber mein Posting ist ja unter Umständen nicht unnötig. Denn es besteht ja eine geringe Chance, dass Christoph seine Verlinkungs-Flames einstellt, nachdem er mein Posting gelesen hat. Das würde eine enorme Aufwertung des Forums darstellen, also einen nachhaltigen Erfolg. Zudem wird es meinerseits bei diesen zwei Posting bleiben, weil es sonst tatsächlich übertrieben und unwitzig wird.

Christophs Postings können allerdings nicht dazu führen, dass alle Newbies ihre Nicht-Verlinkungs-Praxis ändern. Sie bleiben vielmehr vom Forum weg, was natürlich auch als Erfolg gewertet werden könnte. Nicht jedoch von mir.

Grüße aus Hamburg
Michel

--
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)