Marco: Laufwerkverknüpfung umbenennen?!

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich bei meinem server windows 2003
bei den user ein Home Verzeichnis angegben d.h. mit "Verbinden von".

Wenn sich der Benutzer dann anmeldet klappt das auch schön und gut nur ist die
Laufwerkbezeichnung sehr lange d.h. es heisst jrgendwie Hans_Muster auf "server01\Home".

Kann ich diese Laufwerkbezeichnung jrgendwie mittels script umbennen das es nur noch z.b. Home (H:) heisst. Also so wie wenn ich es manuel mit der rechten Maustaste unbennen machen würde.

Danke für Eure Bemühungen und Antworten.

Marco

1. Hallo

ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich bei meinem server windows 2003
    bei den user ein Home Verzeichnis angegben d.h. mit "Verbinden von".

nicht gerade die beste Idee. Du kannst Deinen Benutzern im entsprechenden Verwaltungswerkzeug Homeverzeichnisse zuweisen und diese mit einem Buchstaben versehen. Das ist der übliche Weg.

Kann ich diese Laufwerkbezeichnung jrgendwie mittels script umbennen das es nur noch z.b. Home (H:) heisst.

Nicht dass ich wüßte. Es ist aber auch überflüssig, da es eine Vielzahl von Wegen gibt das gleiche zu erreichen. Beispiele:

1. Weise das Homeverzeichnis in der Benutzerverwaltung von Windows Server 2003 zu.

2. Schreibe ein Loginskript für jeden Benutzer, das das gleiche macht:

NET USE H: \SERVER01\Home%USERNAME%

3. Falls die Benutzer stets am gleichen Rechner arbeiten, führe einmal
       am Rechner die Anweisung

NET USE H: \SERVER01\Home%USERNAME% /PERSISTENT:YES

durch.

Ich empfehle Dir den Weg 1. und die Lektüre diverser Bücher zur Verwaltung einer Windows-Domäne, über Netzwerkverwaltung und des Active Directory.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz

ich merke gerade, dass ich mich zu wenig genau ausgedrückt habe.
      natürlich habe ich das Homeverzeichnis auch in der Benutzerverwaltung von Windows Server 2003 hinzugefügt. Wenn Du dort mal genau schaust, dann siehst Du, dass das dort auch "Verbinden von" heisst. Ich weiss auch, dass man dies auch mit GPO machen könnte d.h. ich kenne mich schon einwenig mit AD und Netzwerk aus da ich auch MCSE Zertifiziert bin.

Auch das mit dem Logon Script ist mir bewusst; jedoch habe ich mich für den anderen weg entschieden.

Es würde mich wirklich nur interessieren wie ich diese Bezeichnung umbennen kann. Nicht ob ich es im Loginscript machen sollte usw.

Danke für Euer Feedback!

Marco

1. Hallo Marco,

Es würde mich wirklich nur interessieren wie ich diese Bezeichnung umbennen kann. Nicht ob ich es im Loginscript machen sollte usw.

ich weiß ja nicht, welche Windows-Version deine Clients benutzen - aber ich sitze gerade an einem Win2k-PC (Windows 2000/SP4) und habe einige Netzwerkverbindungen auf Laufwerksbuchstaben abgebildet. Im Windows-Explorer werden sie in der Grundeinstellung tatsächlich recht "unhandlich" angezeigt, z.B.

(U:) Ablage auf Server\Verzeichnis\Verzeichnis

Diese Bezeichnung kann ich aber ohne weiteres wie eine normale Datei oder ein Verzeichnis umbenennen (Kontextmenü oder F2 oder Klick ins Namensfeld), und das habe ich für die meisten Verbindungen auch getan. Dann steht in Zukunft nur noch da

(U:) Allgemeine Ablage

Ist es das, was dir vorschwebt?

So long,
         Martin

--
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        1. Hallo Martin

zuerst mal vielen dank für deine antowrten. nun wie du in meinem beitrag gelesen hast, möchte ich es nicht manuel machen. da ich die netzwerk verbindung in meinem scrip immer zuerst abhänge und dann neu verknüpfe wird die bezeichnung immer neu vergeben und immer wieder mit diesem langen namen.

Marco

2. gudn tach!

[...] Laufwerkbezeichnung sehr lange d.h. es heisst jrgendwie Hans_Muster auf "server01\Home".

Kann ich diese Laufwerkbezeichnung jrgendwie mittels script umbennen das es nur noch z.b. Home (H:) heisst.

google-suche nach "netzlaufwerk umbenennen" (ohne die anfuehrungszeichen): der vierte link verlinkt
    http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11726, dort steht im vierten posting der entscheidende hinweis:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints...\_LabelFromReg

prost
    seth

1. Hallo,

genau das ist es was ich gesucht habe. jetzt habe ich einfach noch das problem, dass ich den benutzername in der .reg noch wissen sollte da es um ein home verzeichniss geht.

kann man das in der registry jrgendwie auslesen?

marco

1. gudn tach!

problem, dass ich den benutzername in der .reg noch wissen sollte da es um ein home verzeichniss geht.

genuegt dir dazu nicht die environment variable (umgebungsvariable) %username%?

prost
        seth

1. Hallo seth.

problem, dass ich den benutzername in der .reg noch wissen sollte da es um ein home verzeichniss geht.

genuegt dir dazu nicht die environment variable (umgebungsvariable) %username%?

Und da es um das „home-Verzeichnis“ geht, auch gleich %userprofile%.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo zusammen

kann ich in der .reg datei wirklich auf solche Variablen zurückgreifen? War der meinung das geht nur in der .bat oder .cmd Datei. Aber wenn ich das auch in der .reg Datei benutzen kann, dann ist mein Problem ja gelöst.

Denke aber das es dort nicht geht oder?

Marco

1. Hallo Marco,

kann ich in der .reg datei wirklich auf solche Variablen zurückgreifen?

nein, nicht wirklich. Zwar existieren viele Registry-Einträge, in denen auf Umgebungsvariablen wie %systemroot% oder %programfiles% zurückgegriffen wird. Aber das klappt nur, wenn das Programm, das diese Schlüssel ausliest (meistens der Windows Explorer), diese Variablen nachher selbst expandiert, denn aus der Registry bekommt er den Eintrag erstmal exakt 1:1 wiedergegeben, z.B. "%systemroot%".
              Ob er die entsprechende Ersetzung bei diesen Schlüsseln auch vornimmt, weiß ich nicht; das käme auf einen Versuch an. ;-)

War der meinung das geht nur in der .bat oder .cmd Datei.

Es geht überall da, wo das zuständige Programm (z.B. command.com oder cmd.exe) diese Referenzen auflöst.

So long,
               Martin

--
              Der Mensch denkt, Gott lenkt.
              Der Mensch dachte, Gott lachte.
              1. Hallo Marco,

nein, nicht wirklich.

oh, dann bilde ich mir

HKCU\Environment
                  HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

und speziell fuer diesen fall (homedrive, homepath)

HKCU\Volatile Environment

wohl nur ein. ;-)

(vorsicht ist dennoch geboten: ms kb 824898.)

prost
                seth

1. Hallo seth,

nein, nicht wirklich.

oh, dann bilde ich mir
                    HKCU\Environment
                    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment
                  wohl nur ein. ;-)

Nö, ich sagte doch laut und deutlich, dass die Auflösung von Referenzen auf Umgebungsvariablen Sache des auslesenden Programms ist.
                  Übrigens ist HKCU\Environment bei mir leer, und in HKCU\Volatile Environment stehen nur fertig aufgelöste Pfade. Lediglich in HKLM...\Environment habe ich auch eine Reihe von Einträgen, die ihrerseits wieder Umgebungsvariablen enthalten. Programme, die diese Einträge nutzen (also wie schon erwähnt z.B. cmd.exe und explorer.exe in Kooperation mit shell32.dll), expandieren diese Referenzen nach dem Auslesen aus der Registry.

Schlechtes Beispiel - bei mir: homedrive='C:', homepath=''.

Hm, scheint also ein spezielles XP-Problem zu sein. Schade, dass sie mit keinem Wort erwähnen, worin nun wirklich das Problem besteht und wie es sich äußert.

Schönen Abend noch,
                   Martin

--
                  Zwischen Leber und Milz
                  passt immer noch'n Pils.
                  1. Hallo Martin,

Hm, scheint also ein spezielles XP-Problem zu sein. Schade, dass sie mit keinem Wort erwähnen, worin nun wirklich das Problem besteht und wie es sich äußert.

die automatischen Übersetzungen von Microsoft sind alles andere als eine Werbung für Microsoft und alles andere als eine Werbung für automatische Übersetzungen, schau lieber in die englische Version:

MS kb 824898.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

die automatischen Übersetzungen von Microsoft sind alles andere als eine Werbung für Microsoft und alles andere als eine Werbung für automatische Übersetzungen, ...

das ist wohl wahr, aber in dem Fall kann ich der automatischen Übersetzung eigentlich gar keinen Vorwurf machen - wo nix is', kann man nix übersetzen.

schau lieber in die englische Version:
                      MS kb 824898.

Danke, aber auch da wird nicht einmal ansatzweise beschrieben, wie sich die sogenannten "problems when the programs rely on the following values" äußern könnten. Es wird ja im Artikel betont: "Only apply it to systems that are experiencing this specific problem." Ja welches denn?!

So long,
                       Martin

--
                      Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                  2. gudn tach Martin!

ich sagte doch laut und deutlich, dass die Auflösung von Referenzen auf Umgebungsvariablen Sache des auslesenden Programms ist.

jaja, soweit isses ja klar. aaaber eben nur bei den variablen, die nicht schon fertig aufgeloest in der registry stehen.
                    der systempath mag ja vielleicht nirgens aufgeloest stehen, aber manche variablen stehen eben schon fertig aufgeloest in der registry.

Übrigens ist HKCU\Environment bei mir leer

huch

, und in HKCU\Volatile Environment stehen nur fertig aufgelöste Pfade.

eben.
                    und die wollte doch der Marco, oder nicht? und ich hatte dich so verstanden, als gaebe es sowas in der registry nicht.

Lediglich in HKLM...\Environment habe ich auch eine Reihe von Einträgen, die ihrerseits wieder Umgebungsvariablen enthalten.

nicht alle, z.b. PATHEXT und sowas.

Schlechtes Beispiel - bei mir: homedrive='C:', homepath=''.

eine google-suche nach
                      microsoft windows "Volatile Environment"
                    deutet auf solche aeusserungen hin.

lange rede, kurzer sinn. Marco ist ja bzgl. der u-variablen nicht auf die registry angewiesen, sondern sollte auch einfach per batch-datei oder vbs auf %userprofile% zugreifen koennen.

prost
                    seth

1. n'Abend!

der systempath mag ja vielleicht nirgens aufgeloest stehen, aber manche variablen stehen eben schon fertig aufgeloest in der registry.

Ja, aber ich weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann.

Übrigens ist HKCU\Environment bei mir leer
                      huch

Wieso "huch"? Ich hab eben keine benutzerspezifischen zusätzlichen Umgebungsvariablen. Was ich brauche (oder vielmehr, was Windows zu brauchen glaubt), ist systemweit definiert.

und in HKCU\Volatile Environment stehen nur fertig aufgelöste Pfade.
                      eben.
                      und die wollte doch der Marco, oder nicht?

Hmm, ja ...
                      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihm z.B. mit
                       appdata="E:\Profile<username>\Application Data"
                      wirklich geholfen wäre, denn da müsste er sich den Benutzernamen auch wieder mühsam rauspopeln.

und ich hatte dich so verstanden, als gaebe es sowas in der registry nicht.

Oops, hab ich sowas behauptet? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Windows-Registrierung solche Variablen nicht selbständig auflöst, sondern das der Anwendung überlässt.

Lediglich in HKLM...\Environment habe ich auch eine Reihe von Einträgen, die ihrerseits wieder Umgebungsvariablen enthalten.
                      nicht alle, z.b. PATHEXT und sowas.

Richtig, oder TEMP. Ich meinte nur, es gibt ein paar. Nicht alle.

lange rede, kurzer sinn. Marco ist ja bzgl. der u-variablen nicht auf die registry angewiesen, sondern sollte auch einfach per batch-datei oder vbs auf %userprofile% zugreifen koennen.

Richtig, oder gar nur %username%.

Ciao,
                       Martin

--
                      Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                      1. gudn tach!

huch

Wieso "huch"?

ich koennte mir ein windows-leben ohne persoenlich erweiterten path nicht vorstellen. ;-)

und in HKCU\Volatile Environment stehen nur fertig aufgelöste Pfade.
                        eben.
                        und die wollte doch der Marco, oder nicht?

Hmm, ja ...
                        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihm z.B. mit
                        appdata="E:\Profile<username>\Application Data"
                        wirklich geholfen wäre, denn da müsste er sich den Benutzernamen auch wieder mühsam rauspopeln.

ich hatte Ashura so verstanden, also wollte Marco lieber den home-path als den username.

und ich hatte dich so verstanden, als gaebe es sowas in der registry nicht.

Oops, hab ich sowas behauptet?

"nicht wirklich" hatte ich so verstanden.

Ich meinte nur, es gibt ein paar. Nicht alle.

ahaa! ok. dann ack.

Richtig, oder gar nur %username%.

ja, und wenn Marco sich jetzt noch mal bedankt, dann koennte ich noch mal meine erste antwort wiederholen, dann haetten wir einen thread so ungefaehr in der mitte gespiegelt, also alles zwei mal gesagt ;-).

prost
                        seth