Fotos uploaden und als Email Anhang schicken
Peter P.
- html
0 Sven Rautenberg0 Peter P.
0
Der Martin
0 Peter P.
0 MiSo0 Peter P.
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Formular. Ich würde gerne den Benutzern ermöglichen ein Foto über das Formular an mich zu schicken. Bisher war es nur Text, der auf dem Server in einer Textdatei abgespeichert wurde und zusätzlich an mich per Emial geschickt wurde.
Ich habe einen upload Button erstellt aber leider funktioniert er nicht. Beim abschicken wird das PW meines Servers gefordert :|.
Hattet Ihr schon solche Problem? Am besten wäre wenn die Bilder als Email Anhang hinzugefügt würden. Ist das überhaupt durch HTML realisierbar?
Danke im Voraus
Gruß
Peter
Moin!
Ich habe einen upload Button erstellt aber leider funktioniert er nicht. Beim abschicken wird das PW meines Servers gefordert :|.
Bitte beachte die Tipps für Fragende und erläutere dein Problem ausführlicher.
Im Moment kann man dem nur entnehmen: "Hallo Leute, ich habe irgendwas gemacht und irgendwie gehts nicht! Was ist falsch?" - so eine Frage kann man nicht beantworten.
- Sven Rautenberg
Tut mir wirklich Leid, ich versuchs nächstes Mal besser zu beschreiben. Hast Recht.
Peter
Hallo Peter,
Ist das überhaupt durch HTML realisierbar?
nicht mit HTML allein. Das Upload-Feld hast du ja schon, und hoffentlich auch das POST-Formular auf enctype="multipart/form-data" gesetzt.
Der Großteil der Aufgabe muss aber nun serverseitig ablaufen. Das Script, das die Formulardaten entgegennimmt, muss nun
* die hochgeladene Datei entgegennehmen (und ggf. überprüfen)
* die hochgeladene Datei nach base64 konvertieren
* Eine Mailnachricht vom Typ multipart/mixed erstellen
* und die base64-Daten mit passenden Header- und Trennzeilen einfügen.
* hab ich noch was vergessen?
Alles in allem also eine Menge Arbeit.
Bist du immer noch sicher, dass du das wirklich willst? ;-)
So long,
Martin
Danke Martin,
Ja klar, ich hab die POST Methode mit multipart/form-data drin.
Ich dachte das dies reichen würde... Du hast hier grade das ganze Verfahren beschrieben, dafür danke ich dir - hast recht, ist gar nicht mal so einfach. Aber die Emailbenachrichtigung bekomme ich ja bereits nur halt mit Text ( vielleicht muss ich also keine Skripte auf dem Server ändern?). Erst nachdem ich das Uploadfeld hinzugefügt habe funktioniert das ganze Formular nicht mehr. Es versucht sich nämlich auf meine Seite/Server einzuloggen, auf jeden Fall fordert er ein Login von mir.
Naja, ich probiers mal weiter, danke nochmals für die rasche Antwort
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Ist das überhaupt durch HTML realisierbar?
nicht mit HTML allein. Das Upload-Feld hast du ja schon, und hoffentlich auch das POST-Formular auf enctype="multipart/form-data" gesetzt.
Der Großteil der Aufgabe muss aber nun serverseitig ablaufen. Das Script, das die Formulardaten entgegennimmt, muss nun
* die hochgeladene Datei entgegennehmen (und ggf. überprüfen)
* die hochgeladene Datei nach base64 konvertieren
* Eine Mailnachricht vom Typ multipart/mixed erstellen
* und die base64-Daten mit passenden Header- und Trennzeilen einfügen.
* hab ich noch was vergessen?
Alles in allem also eine Menge Arbeit.
Bist du immer noch sicher, dass du das wirklich willst? ;-)So long,
Martin
aha.. und wie sieht so ein "upload"-button aus; jetzt abgesehen davon dass er grau und eckig ist?
mfg
Micha
Tut mir Leid, dass ich nicht Fachlich war.
Es ging um ein "dursuche" Feld wo man den Dateipfad eingibt. Habe ich in FrontPage gemacht.
mfG
Peter
aha.. und wie sieht so ein "upload"-button aus; jetzt abgesehen davon dass er grau und eckig ist?
mfg
Micha