ThomasLa: IE: Bug beim Markieren von Text in absolutem <div>, CSS1Compat

Im Internet Explorer kann ich einen ganz normalen Text in einem ganz normalen <div> nicht richtig mit der Maus markieren! Kennt irgendwer das Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung? ;-)

Hier ein Beispiel:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<body>  
<div style="position:absolute;">  
  <p>Ut labore et dolore magna aliqua. Ut aliquip ex ea commodo consequat. Ut  
    enim ad minim veniam, duis aute irure dolor sed do eiusmod tempor incididunt.  
    Lorem ipsum dolor sit amet, qui officia deserunt sunt in culpa. Cupidatat  
    non proident, ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>  
  <p>Sed do eiusmod tempor incididunt consectetur adipisicing elit, eu fugiat  
    nulla pariatur. In reprehenderit in voluptate ut enim ad minim veniam, mollit  
    anim id est laborum. Ullamco laboris nisi. Ut enim ad minim veniam, velit  
    esse cillum dolore in reprehenderit in voluptate.</p>  
</div>  
</body>  
</html>  

Was hab ich schon herausgefunden?:
Das Problem tritt nur auf, wenn style="position:absolute;" gesetzt ist PLUS der IE im standardkonformen Modus läuft. Sobald eines der beiden wegfällt, funktioniert wieder alles normal.
Mit XHTML Transitional hab ich's schon probiert - das hat keinen Einfluss.

Weiß jemand was dazu?
DANKE!!

1. Hallo,

Das Problem tritt nur auf, wenn style="position:absolute;" gesetzt ist PLUS der IE im standardkonformen Modus läuft.

Weiß jemand was dazu?

Ja, es funktioniert solange nicht richtig, wie das absolut positionierte Element mit dem Text drin quasi über dem leeren absoluten Nichts schwebt. Befinden sich darunter andere Elemente, die das absolut positionierte Element überdeckt, dann funktioniert das Markieren wieder.

In Deinem Beispiel (was übrigens kein XHTML Strict ist) reicht ein

<style type="text/css">
    body {height:100%;}
    </style>

damit liegt BODY unter dem absolut positionierten Element. Das muss dann ggf. natürlich IE-only-CSS werden.

viele Grüße

Axel

1. body {height:100%;}

DANKE!! Geniale Lösung - funktioniert! :-)

Das muss dann ggf. natürlich IE-only-CSS werden.

Ich hab das jetzt einfach so ins Stylesheet geschrieben:
      body{font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 0.8em; color: #000; margin: 0px; padding: 0px; height:100%;}
      In Opera & Firefox läuft alles unverändert. Siehst du irgendwelche grundsätzlichen Probleme dabei?

Ja, es funktioniert solange nicht richtig, wie das absolut positionierte Element mit dem Text drin quasi über dem leeren absoluten Nichts schwebt.

Es überrascht mich immer wieder auf's Neue, wie viel hirnlosen Mist man in einen einzigen Browser hineinprogrammieren kann! Was diese M$-Koffer uns Webdesignern schon an Zeit & Nerven & unbezahlte Arbeitsstunden gekostet haben - davon kann sicher das ganze Forum hier ein langes (Klage-)Lied singen ;-)

Danke nochmal!

1. Hallo,

Das muss dann ggf. natürlich IE-only-CSS werden.

Ich hab das jetzt einfach so ins Stylesheet geschrieben:
        body{font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 0.8em; color: #000; margin: 0px; padding: 0px; height:100%;}
        In Opera & Firefox läuft alles unverändert. Siehst du irgendwelche grundsätzlichen Probleme dabei?

Ja, die bekommst Du, wenn der BODY einen Hintergrund (Farbe oder Bild) bekommt und der Inhalt dann höher als 100% vom Viewport wird, man also vertikal scrollen muss. Dann ist der BODY mit {height:100%} in standardkonformen Browsern an der Viewportkante zuende. Der IE behandelt height wie min-height, den stört das nicht.

Ja, es funktioniert solange nicht richtig, wie das absolut positionierte Element mit dem Text drin quasi über dem leeren absoluten Nichts schwebt.
        Es überrascht mich immer wieder auf's Neue, wie viel hirnlosen Mist man in einen einzigen Browser hineinprogrammieren kann!

Du meinst, das wurde _absichtlich_ genau so programmiert ;-)?

viele Grüße

Axel