hever: Erfolgreiche IP-Sperre - nur wie?

Beitrag lesen

hatte eben eine tolle unterhaltung. Und zwar wurde mir erzählt das man nicht nur die ip mit der man sich gerade im internet befindet sperren kann (also herrausbekommen kann), sondern auch die IP des rechners, mit irgendwelchen tools!

Umschreib nochmal was du meinst...
Die IP "mit der man sich gerade im Internet befindet" ist für dich ausreichend und entspricht der IP des Rechners, ist also dass gleiche.
Sollte sich der Rechner in einem weiteren Netzwerk befinden oder weitere IPs haben, so kann dir dass eigentlich egal sein!

Für mich hat sich das zuerst sehr komisch angehört, weil ich davon ausgegangen bin, dass man diese IP-Adresse nicht herraus bekommen kann.

Es geht immer alles und herausbekommen ist meist am einfachsten ;)

Nun ist meine frage, wie kann man sowas umsetzen? muss ich da auf meinem server nen tool installieren oder so? Das wäre schlecht, weil ich keinen root zugriff habe und nichts installieren kann.

Kommt drauf an, was du so vorhast...
Wahrscheinlich benötigst du nur einen Webserver der beispielsweise PHP unterstützt und bestenfalls eine Datenbank. In PHP kannst du die IP dann aus einer "Umgebungsvariablen" auslesen und für eine bestimmte Zeit in deiner Datenbank auf dem Server sperren.

http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server

Zusätzlich kannst du noch einen Cookie setzen.