Paul: history

Hallo Liste,
ich möchte per history.back() und history.forward() dem Besucher meiner Seite die Möglichkeit geben sich vorherige Ansichten zurückzuholen. Im Klartext: ich möchte die in jedem Browser zur Verfügung stehenden "Zurück" und "Vor" nachbauen.
Mein Problem dabei ist, dass ich die Buttons ausgrauen will wenn es in die eine oder andere Richtung kein history gibt. Wie kann man herausfinden ob es history gibt?

Habt Ihr da einen passenden Link oder andere Anregungen?

Danke im Voraus,
Paul

PS:
Ob das Sinnvoll ist oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren.

1. Hi,

Wie kann man herausfinden ob es history gibt?

teste alert(self.history.length)

solltest Du aber.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Hi,

ich möchte per history.back() und history.forward() dem Besucher meiner Seite die Möglichkeit geben sich vorherige Ansichten zurückzuholen. Im Klartext: ich möchte die in jedem Browser zur Verfügung stehenden "Zurück" und "Vor" nachbauen.

warum? Was immer Dir an den Browser-Buttons nicht gefällt: Sei Dir versichert, dass dieses Missfallen bei Deinen Besuchern nicht vorliegt. Sie wollen nicht durch Funktionen verwirrt werden, die nutzloserweise etwas bieten, was sie schon haben.

Mein Problem dabei ist, dass ich die Buttons ausgrauen will wenn es in die eine oder andere Richtung kein history gibt. Wie kann man herausfinden ob es history gibt?

Durch die length-Eigenschaft. Das sagt Dir aber noch lange nicht, ob ein Vor- oder Rückwärts möglich ist.

Das ist allein Dein Problem. Was hat das Thema eigentlich mit HTML zu tun?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hell-O!

ich möchte per history.back() und history.forward() dem Besucher meiner Seite die Möglichkeit geben sich vorherige Ansichten zurückzuholen. Im Klartext: ich möchte die in jedem Browser zur Verfügung stehenden "Zurück" und "Vor" nachbauen. Mein Problem dabei ist, dass ich die Buttons ausgrauen will wenn es in die eine oder andere Richtung kein history gibt. Wie kann man herausfinden ob es history gibt?

Du kannst lediglich die Anzahl der in history gespeicherten Seiten abfragen, ist diese größer 1, dann gibt's da was. Die Richtung allerdings kannst du nicht browserübergreifend feststellen.

Es gibt zwar die (schlecht bis gar nicht dokumentierten) Eigenschaften history.next bzw. history.previous, das Lesen derselben ist aber in den meisten Browsern nicht erlaubt: FF wirft eine 'Uncaught Exception', Opera und IE quittieren die Abfrage mit einem lapidaren 'undefined'. Der Vollständigkeit halber sei trotzdem erwähnt, dass die Eigenschaften einen Leerstring zurück geben, falls es in die entsprechende Richtung keinen Eintrag gibt.

Das erübrigt sich ob der sehr eingschränkten Verwendbarkeit des history-Objektes, denke ich.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts