Zugriff auf $_FILE["userfile"]["size"] bevor Upload fertig ist
Matthias
- php
Hallo Welt,
... ist das möglich?
Worauf ich hinaus will, ist ein Uploadbalken. Ihr ahnt es. :) Auf die Größe der temporären Datei kann ich wärend das Uploads zugreifen. Wunderbar. Nur würde ich die Größe der Tempdatei mit der Gesamtgröße vergleichen.
Steht mir $_FILE[][] erst dann zur Verfügung, wenn der Upload fertig ist?
Bei meiner Recherche bin ich auf eine Lösung gestoßen, womit ich den PHP-Kernel aufboren müsste. Das will ich natürlich nicht...
Kennt ihr eine Lösung, die Dateigröße irgendwie in die Session zu bekommen, BEVOR der Upload fertig ist?
Das wäre grandios.
Adios
Matthias
Nachtrag: es soll heißen $_FILES und nicht $_FILE... :)
M.
Nicht in PHP. Mit Perl ist sowas grundsätzlich möglich.
Moin!
Nicht in PHP. Mit Perl ist sowas grundsätzlich möglich.
Nein, da würde ich erstmal widersprechen wollen. Aber vielleicht skizzierst du mal deine Perl-Lösung - dann haben alle was davon.
- Sven Rautenberg
hi,
... ist das möglich?
Nein.
Dein PHP-Script wird erst in dem Augenblick gestartet, wenn der HTTP-Request - und damit auch der Upload der Datei - abgeschlossen ist.
gruß,
wahsaga
Gracias,
ich habs befürchtet... Mit dem Pear-Packages ginge es, nur brauch ich dazu Rechte auf dem Server, was in meinem Fall erstmal nicht drin ist.
ok.
Nagut.
Schade.
M.
Hi Matthias,
Mit dem Pear-Packages ginge es, [...]
Mit was für einem Pear-Package? Ich habe gerade mal geguckt und nur HTTP_Upload gefunden - das scheint mir allerdings nur eine andere (bequemere?) Art zu sein auf $_FILES zuzugreifen.
MfG, Dennis.
Nein.
Dein PHP-Script wird erst in dem Augenblick gestartet, wenn der HTTP-Request - und damit auch der Upload der Datei - abgeschlossen ist.
Kann man nicht gleichzeitig, z.B. über einen Frame ein anderes PHP-Script aufrufen, welches dann die größe einer Datei konztrolliert? man braucht dan ja "nur" die temp-datei und die größe.
mfg marek
hi,
Kann man nicht gleichzeitig, z.B. über einen Frame ein anderes PHP-Script aufrufen, welches dann die größe einer Datei konztrolliert? man braucht dan ja "nur" die temp-datei und die größe.
Wie willst du "nur" herausfinden, welche Datei im temp-Verzeichnis die "richtige" ist?
gruß,
wahsaga
hi,
Wie willst du "nur" herausfinden, welche Datei im temp-Verzeichnis die "richtige" ist?
Ich hatte das nur nicht ohne grund in anführungszeichen gesetzt. ich weiß, das das nicht trivial ist, wenn nicht sogar unmöglich....
mfg marek
Moin
japp, genau so... do öffnest mit java-script einfach beim abschicken ein fenster, dass sich ständig reloadet...
in dem du über die session den user idendifizierst und ihm ein eigenes, temporär erstelltest temp-verzeichnis anlegst... via cron löscht du die tempverzeichnisse wieder. nach einem tag.... ist ein bischen ge-bash-e aber so futzt das... nur: man bekommt eben immernoch nicht heraus, wie groß die datei ist, bevor sie komplett oben ist... es ist also nur ne krücke... du kannst schön anzeigen, wie groß die tempdatei ist - aber das wars auch schon...
es gibt ein PEAR-Package, dass einen Ladebalken erzeugt... nur musst du dazu root-rechte auf deinem server haben um das package zu installieren...
gruß
matthias
Hi matthias,
es gibt ein PEAR-Package, dass einen Ladebalken erzeugt... nur musst du dazu root-rechte auf deinem server haben um das package zu installieren...
Was ist das denn für ein Package? Ich habe nämlich nichts passendes bei PEAR gefunden... Außerdem kommt mir das etwas unlogisch vor, PEAR Packages sind doch nichts als simpler PHP-Code, da muss ich doch nicht installieren?! Oder ist vielleicht von einem PECP-Package die Rede? Allerdings habe ich auch da nichts gefunden...
MfG, Dennis.