Gerhard: Selbst erstellten Ordner wieder löschen

Hallo,
ich habe ein Problem: Ich erstelle einen Ordner mit einem PHP-Skript. Wenn ich denselben Ordner kurz darauf mit einem anderen PHP-Skript löschen möchte, funktioniert das nicht, obwohl ich die Zugriffsrechte auf 777 gesetzt habe. Mein Windows-Apache kennt das 777 anscheinend nicht und setzt sie standard-mäßig auf 755, womit dann das Löschen nicht mehr möglich ist. Kann ich das irgendwo in der Apache-Konfiguration ändern???
Danke
lg Gerhard

  1. Hi,

    Wenn ich denselben Ordner kurz darauf mit einem anderen PHP-Skript löschen möchte, funktioniert das nicht,

    "funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

    Mein Windows-Apache kennt das 777 anscheinend nicht

    Dein Windows-Filesystem kennt keine Linux-Dateiberechtigungen.

    und setzt sie standard-mäßig auf 755,

    Es gibt kein "777" oder "755" oder ähnliches. Davon abgesehen würde unter Linux 700 vollkommen reichen, damit der selbe User sein Eigentum wieder verändern kann.

    womit dann das Löschen nicht mehr möglich ist.

    Fehlerbeschreibung?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Fehlerbeschreibung?

      Warning: unlink(../../mydocs/testordner) [function.unlink]: Permission denied in C:\apachefriends\xampp\htdocs\traint\admin\filebrowser\filebrowser_delete.php on line 4

      1. Fehlerbeschreibung?

        Warning: unlink(../../mydocs/testordner) [function.unlink]: Permission denied in C:\apachefriends\xampp\htdocs\traint\admin\filebrowser\filebrowser_delete.php on line 4

        erstellen:
        mkdir($_GET['dir']."/".$_POST['dirname'],777);

        löschen:
        unlink($_POST['deletefile']);

        1. Hallo Gerhard!

          unlink($_POST['deletefile']);

          unlink() ist nur für Dateien gedacht, für Verzeichnisse verwende bitte rmdir().

          Servus

          --
          flowh .
          Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
             - Die Ärzte
          1. Hallo Gerhard!

            unlink($_POST['deletefile']);
            unlink() ist nur für Dateien gedacht, für Verzeichnisse verwende bitte rmdir().

            Servus

            oohh... natürlich!
            danke vielmals
            wünsche noch eine schöne arbeitsfrohe woche ;-)
            lg gerhard

        2. Hi,

          über das bereits Gesagte hinaus:

          mkdir($_GET['dir']."/".$_POST['dirname'],777);

          01411 wäre auch unter Linux keine gültige Berechtigung. Und das ist exakt der Wert, den Du hier angegeben hast.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. wenn du privat auch so ein hochnäßiges a....loch bist dann tun mir sogar deine imaginären freunde (es fällt mir schwer zu glauben dass du REALE freunde hast) leid!
            egal wie du DAZU jetzt stellung nimmst, dass sollte mal gesagt werden
            ich werde diesen thread auch ab jetzt nicht mehr nutzen
            ;-) lg gerhard

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              01411 wäre auch unter Linux keine gültige Berechtigung. Und das ist exakt der Wert, den Du hier angegeben hast.

              wenn du privat auch so ein hochnäßiges a....loch bist [...]

              Cheatah möchte dir mitteilen, dass du in PHP Zahlen eine 0 vorranstellen musst wenn du PHP mitteilen willst dass es sich um Oktal-Zahlen handelt.

              [latex]777_{10} = 1411_8[/latex]
              [latex]777_8 = 511_{10}[/latex]

              Du könntest also folgdendes machen:
              mkdir($_GET['dir']."/".$_POST['dirname'],511);

              aber das ist doch viel praktischer:
              mkdir($_GET['dir']."/".$_POST['dirname'],0777);

              Gruß
              Alexander Brock