Dennis: SFTP-Plugin für den Windows-Explorer

Beitrag lesen

Hi Martin,

Letztendlich ist sftp ja nichts anderes als "FTP über SSL", und genau so realisieren das wohl auch die Programme, die es unterstützen: Sie bauen eine SSL-Verbindung auf und sprechen dann FTP.

Da muss ich dir widersprechen - es gibt einmal Secure FTP, das ist FTP durch SSH getunnelt, soweit ich weiß identisch mit dem Begriff "FTP über SSL". Andererseits gibt es SSH FTP, das ist eine Erweiterung von SCP.

Zitat:
„SFTP ist nicht zu verwechseln mit dem Secure FTP-Protokoll, welches lediglich einen SSH-Tunnel des FTP-Steuerkanales und nicht der Daten erlaubt.”

Ich verstehe das so: Secure FTP „verschlüsselt” den Steuerkanal, aber nicht die eigentliche Datenübertragung - eine große Schwäche, nämlich das unverschlüsselte Übertragen des Passworts, ist damit schonmal ausgemerzt. SFTP verschlüsselt hingegen alles, also auch die Datenübertragung.

Auf Serverseite läuft SFTP über den sshd und ist meistens standardmäßig schon eingerichtet - für Secure FTP braucht es einen FTP Deamon.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
Krieg ist Gottes Art, den Amerikanern Geographie beizubringen. (Aus dem Häfft)