Griever: Datum auf echtheit prüfen? Gibts dafür schon eine Funktion

Hi there.

Wieder was übers datum.

Gibt es eine Funktion, welche als Bool zurückgibt,ob das angegebene Datum korrekt oder nicht korrekt ist.

Wenn ja, welche ist es. Wenn nein, wie kann man sowas [schnell] bewerkstelligen?

MFG
Griever

1. Hallo
    vielleicht sowas:??
    checkdate

checkdate --  Prüft ein Gregorianisches Datum auf Gültigkeit
    Beschreibung:
    bool checkdate ( int Monat, int Tag, int Jahr )

MFG Hagen

1. bool checkdate ( int Monat, int Tag, int Jahr )

Ja. Genau das hab ich gesucht. Habs anscheinend vergessen, dass es sowas gab.

Danke.

MFG
      Griever

2. Hi Griever!

Gibt es eine Funktion, welche als Bool zurückgibt,ob das angegebene Datum korrekt oder nicht korrekt ist.

Du kennst doch bestimmt das PHP-Handbuch. Was glaubst du, welche Funktion bei den Zeitfunktionen ganz oben steht?

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi there ...

Du kennst doch bestimmt das PHP-Handbuch.

Dieses nutze ich nicht. Ich nutze Dieses SelfPHP.

Auch, wenn einige sagen, es sein humbug ...

MFG
      Griever

1. Hallo!

Wundert Dich das?

Schönen Gruß

Afra

1. Auch, wenn einige sagen, es sein humbug ...

Wundert Dich das?

Ja. Weil ich schon seit mehr als 2 1/2 Jahren damit sehr gut klar komme.
          Ich schwöre auf Selfphp, da ich dort am einfachsten, schnell das finde, was ich über PHP wissen will.

MFG
          Griever

1. hi,

Ich schwöre auf Selfphp, da ich dort am einfachsten, schnell das finde, was ich über PHP wissen will.

Und warum eröffnest du dann immer wieder Threads von einer Qualität wie diesem hier ...?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Ich schwöre auf Selfphp, da ich dort am einfachsten, schnell das finde, was ich über PHP wissen will.

Und warum eröffnest du dann immer wieder Threads von einer Qualität wie diesem hier ...?

Dieser Thread war durch ein blöden Aussetzer von mir entstanden. Ich war für ca 3 Stunden der ansicht, dass ich via einem Workaround das Datum checken müsste. Bin dabei aber irgendwie nicht auf *C*hekdate oder so gekommen. War immer ein Buchstabe weiter. Bei *D*ate.

Es war einfach nur mein für eine weile beschränktes Denken dran schuld.

Na gut. Sitz ja jetzt schon ganze 9 1/2 Stunden ununterbrochen vor dem Gerät ...

Sorry.

MFG
              Griever

2. Startseite->Funktionsreferenz->Datums- und Zeit-Funktionen->checkdate()

1. Startseite->Funktionsreferenz->Datums- und Zeit-Funktionen->checkdate()

Danke. Aber ich war halt nur für einen Gewissen Zeitraum geistig eingetütet. Ich bin nicht drauf gekommen ...

Aber danke für den diskreten Hinweis ...

MFG
          Griever

1. Aber danke für den diskreten Hinweis ...

immer wieder gerne ;-)

3. hi,

Du kennst doch bestimmt das PHP-Handbuch.
        Dieses nutze ich nicht. Ich nutze Dieses SelfPHP.

Das wird nicht umsonst behauptet.

Bitte nutze endlich das offizielle Manual - damit du dir und uns solche Trivialfragen zukünftig ersparen kannst.

Dass man dich nämlich immer wieder auf Funktionen hinweisen muss, die im Manual leicht aufzufinden sind, die du aber in einer Sekundärquelle zweifelhafter Qualität nicht findest, muss doch wirklich nicht immer wieder sein.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi there.

Danke für die Kritik.

Aber ich muss sagen, dass ich SelfPHP gut finde.

1. Wegen dem ordentlichen, übersichtlichen und angenehmen Design.
          2. Weil die Schriftart nicht so unschön dargestellt wird.

Das sind meine 2 wichtigsten Punkte.
          Außerdem bietet selfPHP nur PHP-Hilfe an. Das von ihnen genannte offizielle Nachschlagewerk oder was das sein mag, ist mir in der Masse zu umfangreich.Es enthält einfach zu viele Dinge, als dass ich mich da zurechtfinden würde.

Das hat auch den Grund, weil die Menüführung auf langsamen rechnern, wie den an dem ich grad sitz, nicht unbedingt schnell abläuft. Das kostet zeit.

Bei SelfPHP ist der Vorteil, dass man schnell dort hin kann, wo man hin möchte.

Ich werde das offizielle Manual höchstwahrscheinlich für VB.NET oder ähnliches verwenden. Aber bei PHP bleibe ich bei SelfPHP.

MFG
          Griever

PS: Gibts das Manual auch zum Downloaden? Bin ja bei meiner Arbeit nicht immer on.

1. Hallo Griever!

PS: Gibts das Manual auch zum Downloaden? Bin ja bei meiner Arbeit nicht immer on.

PHP-Manual Download

Servus

--
            flowh .
            Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
               - Die Ärzte
        2. Da soll nochmal einer sagen: "Fragen kostet nichts".

:)

3. Hi there.

Auch, wenn die Diskussion jetzt etwas länger dauerte, als erwartet, werde ich einfach mal meine nächste frage hier reinposten. Dadurch erspart man sich ein weiteres ... Ding ...

Also.

Jetzt habe ich meine CheckDate-Funktion aufgebaut. Nun möchte ich 2 Werte überprüfen.

Wert 1 liegt immer unter Wert 2. Js-Technisch blockiert ... Steht aber nicht zur debatte.

Wenn ich jetzt wissen will, wieviele Tage zwischen dem 01.05.2006 und dem 14.06.2006 verstrichen sind und auch noch die einzelnen Tage dazwischen in ein Array haben möchte, was sollte ich beachten.

Bitte keine Links auf das Manual. Danke.

MFG
    Griever

1. Lieber Griever,

Wenn ich jetzt wissen will, wieviele Tage zwischen dem 01.05.2006 und dem 14.06.2006 verstrichen sind und auch noch die einzelnen Tage dazwischen in ein Array haben möchte, was sollte ich beachten.

ist das eine Frage. Sieht nicht so aus? *SCNR*

Doch: cal_days_in_month() ermittelt, wieviele Tage ein Monat hat. Aber wer sucht schon nach soetwas?

Diese Funktion sollte Dir auch bei Deinem Array helfen, in welchem Du "deine Tage" ablegen möchtest... *g*

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

Doch: cal_days_in_month() ermittelt, wieviele Tage ein Monat hat. Aber wer sucht schon nach soetwas?

ich persönlich finde in diesem Fall cal_to_jd() viel nützlicher. Mit dem Julianischen Tag läßt sich so gut rechnen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz