accora: Drucken mit bestimmten Drucker

Hallo, eine HTML Seite soll immer und direkt mit einem bestimmten Drucker ausgedruckt werden (damit man nicht Druckerliste sieht). Bis jetzt habe ich für SF: "javascript:window.print()"
Bitte, wie lautet Code? Mit lieben Grüßen. lena

1. Hi,

gibt keinen, zumindest nicht universell funktionierend. Beim IE könntest du auf ActiveX ausweichen, vielleicht kann man da direkt drucken. Jetzt kommt wieder das Standard-Stell-Dir-Vor-Beispiel: Stell dir vor, du gehst auf eine Internetseite und dein Drucker fängt an zu drucken - wie findest du das??

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hi,

gibt keinen, zumindest nicht universell funktionierend. Beim IE könntest du auf ActiveX ausweichen, vielleicht kann man da direkt drucken. Jetzt kommt wieder das Standard-Stell-Dir-Vor-Beispiel: Stell dir vor, du gehst auf eine Internetseite und dein Drucker fängt an zu drucken - wie findest du das??

MfG
      Rouven

Die Seite (Seite, die für Touchscreen gemacht wurde, nicht für Internet) soll erst dann ausgedruckt werden, wenn ich auf Button drücke. Im html-Code soll direkte Verweis auf meinen Drucker stehen, wie ich mir vorstelle. Ob das IP oder Name vom Drucker ist? Das muss gehen, habe mal schon gesehen. Bitte!

1. Hallo nochmal,

bist du sicher, dass das mit JavaScript realisiert war? Wenn die Umgebung kontrollierbar ist können da ja dutzende Techniken im Einsatz sein, unter anderem auch hta-Anwendungen oder Java-Applets (oder wie erwähnt ActiveX). Mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen könnte es durchaus sein, dass man da direkt drucken kann, aber auf reiner JavaScript-Ebene gibt es keine mir bekannte Lösung.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
        1. Hallo,
          ob das mit Java Script gemacht wurde, weiss ich nicht.
          Mit den Begriffen wie hta-Anwendungen oder Java-Applets kann ich nicht viel anfangen, da ich Designerin bin.
          Ich hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.
          Meine Aufgabe klingt so einfach: Button - Drucken ohne übliche Fenster.
          Kann ich etwas in HTML-Code einbinden (hta-Anwendungen oder Java-Applets...?) und es funkzieoniert? Bitte schrittweise.

1. Hallo Lena!

Meine Aufgabe klingt so einfach: Button - Drucken ohne übliche Fenster.
            Kann ich etwas in HTML-Code einbinden (hta-Anwendungen oder Java-Applets...?) und es funkzieoniert?

Mit SP2 bei WindowsXP wurde diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen grundsätzlich unterbunden. Wenn du das für einen ToucheScreen einrichten willst, musst du auf frühere Versionen von Windows und ie zurückgreifen.

Das funktionierte mal mit function drucken(){window.print();} oder ganz brutal mit <body onLoad="window.print()"> oder so ähnlich.

Für Anwendungen auf einem Touchscreen ohne Internet gäbe es allerdings sinnvollere Lösungen als HTML mit JavaScript. ;-)

Beste Grüsse
            Richard

1. Danke für die Antwort.
              Was sehr wichtich in meinen Fall ist, dass die Seite am Touchscreen ohne Meldungsfenster mit Druckerauswahl gedruckt wird.
              Direkt gedruckt nach dem Klick! Liebe Grüße. Lena

2. Meine Aufgabe klingt so einfach: Button - Drucken ohne übliche Fenster.
              Kann ich etwas in HTML-Code einbinden (hta-Anwendungen oder Java-Applets...?) und es funkzieoniert?

Mit SP2 bei WindowsXP wurde diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen grundsätzlich unterbunden. Wenn du das für einen ToucheScreen einrichten willst, musst du auf frühere Versionen von Windows und ie zurückgreifen.

Das funktionierte mal mit function drucken(){window.print();} oder ganz brutal mit <body onLoad="window.print()"> oder so ähnlich.

Wieso vermeidet das das übliche Fenster?
              Seit wann ist diese Möglichkeit unterbunden?

Struppi.

--
              Javascript ist toll (Perl auch!)
              1. Hallo Struppi!

Wieso vermeidet das das übliche Fenster?
                Seit wann ist diese Möglichkeit unterbunden?

Es gab mal die Möglichkeit, den Druckvorgang im ie zu starten, ohne dass zunächst der Druckerdialog aufgerufen wurde. Mit SP2 wurde dies aber endgültig unterbunden. Du hast aber wohl recht, dass es nicht mit JavaScript gemacht wurde, wie ich mich irrtümlich zu erinnern glaubte. Es beruhte wohl auf ActiveX, ich habe aber aktuell keine derartige Anwendung mehr verfügbar.

Beste Grüsse
                Richard

2. Hallo Struppi!

Die Beschreibung bei Microsoft:
                http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/web/DruckenOhneDruckdialog.mspx?mfr=true

Mit SP2 (ie 6.9.2900.2180) funktioniert dies aber nicht mehr. Es wird der Dialog des Standard-Druckers geöffnet.

Beste Grüsse
                Richard

1. Die Beschreibung bei Microsoft:
                  http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/web/DruckenOhneDruckdialog.mspx?mfr=true

Mit SP2 (ie 6.9.2900.2180) funktioniert dies aber nicht mehr. Es wird der Dialog des Standard-Druckers geöffnet.

Jaja, aber mir war bekannt, dass es mal ging mit ActiveX, Aber nicht mit window.print(), das war ja deine Aussage https://forum.selfhtml.org/?t=131273&m=849133.

Struppi.

--
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hallo accora.

Bis jetzt habe ich für SF: "javascript:window.print()"

Was ist „SF“?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]