Hi Sven,
header("Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1");
Wird dieser Header auch beim Login gesendet? Da wird doch üblicherweise ganz zuerst mit if verzweigt, je nachdem, ob POST oder GET gefordert ist. Wenn dein header() dann nur in einem Zweig steht, und du gerade betriebsblind bist, erklärt das alles.
Ja, wird immer gesendet. Habs in die Konfigurationsdatei gepackt, ohne die gar nicht ginge.
Noch was interessantes. Wenn ich direkt vor dem header()-Aufruf eine Ausgabe mache: echo("blabla"); proviziere ich damit natürlich eine PHP Warning, weil die Headerdaten dann nicht mehr geändert werden können und auch die Session nicht mehr gestartet werden kann. Genau in diesem Fall allerdings stimmt plötzlich der content-type header.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den header()-Aufruf komplett entferne und nur Text ausgebe, dann geht das Session-starten schief - aber der Content-type stimmt. Soll heißen: Es scheint so, als gäbe es einen Zusammenhang zwischen dem Starten der Session und dem Content-Type-Header.
Ich werd mal versuchen, dass ganze anhand einer einfachen Datei mit wenig Code nachzustellen, dann kann ich das auch posten, ansonsten kommen wir hier glaub ich kaum weiter.
Paar Infos noch: in php.ini und httpd.conf sind jeweils die Default Charsets auf iso-8859-1 eingestellt. Bringt nur nix ;-)
So denn,
mfg. Kevin.