Moin!
Und selbst wenn du es schaffen solltest, Copy&Paste zu unterbinden, wie willst du verhindern, dass deine Informationen in den Köpfen der Leser gespeichert werden, d.h. dass dort eine Quasi-Kopie abgelegt wird?
wie gesagt, wenn es einer möchte, dann tut er es auch. auch mit pdf-files. es gibt mittel und wege...
Warum dann dieser ganze Aufwand überhaupt? Es gibt sicherere und bessere Wege und Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass nur authorisierte Menschen in den Genuss bestimmter Informationen kommen (dürfen).
ich will einfach nur den faulen anteil der leser dieses textes nicht die möglichkeit geben, den inahlt zu kopieren. die sollen sich selber ne waffel machen. wie immer gilt es hier nutzen und einsatz abzuwägen. der aufwand einen geschützten text ungeschützt zu machen ist sicherlich schwieriger, als selbst ein paar zeilen mit eigenen worten zu kritzeln.
Was soll dieser ganze Aufwand in einem _Intranet_?
und im nachhinein (bei "ungeschützten" texten) nachzuvollziehen, wer was woher geklaut hat ist eben für den author auch zu viel aufwand (im vergleich zum einsatz).
Meine Antworten würden vielleicht auch kooperativer ausfallen, wenn du uns _endlich erklärtest, wozu dieser halb-paranoide Ansatz gut sein soll_, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.