D.R.: Navigationsleiste

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe zwei Fragen zu meiner Navigationsleiste. --> www.paul-restle.de

warum um alles in der Welt verwendest Du Frames?

Also "auf Tabellen" umstellen?

Nein, auf CSS basiete Layouts

Wozu diese vielen HTML-Attribute, obwohl Du doch Darstellungsempfehlungen aussprechen willst?

Was Meinst du hier genau?

Du sollst ganz einfach CSS zur Darstellung/Formatierung nutzen.

    <p align="center"><font color="#EBF1FA" size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">zuletzt aktualisiert: 22.05.2006</font></p>

Das ist schwerlich als Absatz anzusehen. <font> ist deprecated.

Nimm auch hier CSS

    <td width="25" bgcolor="#EAF1FB"></td>

Wozu dies?

Für die 2. Splate, also die helle schmalere.

Wie gesagt: ersetze die Tabelle, wenn möglich durch ein CSS basietes Layout und formatiere die Breite dann mit CSS (möglichst mit Angaben in der Einheit em, z.B. wären es in deinem Fall ca. 2em - kann aber vom Nutzer gezoomt werden)

font-size: 13px;

px ist eine für Schriftgrößen ungeeignete Einheit. Benutze em oder %.

Auch hier solltest du, passend zur Breite der einzelnen Blöcke ebenfalls em verwenden!

#navlist a:active {
background-color: #EBF1FA;
color: #86ABDD;
}
#navlist a:hover {
background-color: #EBF1FA;
color: #86ABDD;
}

Trenne die Selektoren duch Komma und pack alles in einen Block. Also z.B:

#navlist a:active,#navlist a:hover,#navlist a:focus

{background-color: #EBF1FA;
color: #86ABDD;}

Nur so nebenbei: Womit erstellst du deine Seiten eigentlich? Der Code riecht nach Frontpage (oder sowas ähnlichem).
Falls das der Fall sein sollte, probier mal Notepad 2, bevor ich dieses Programm benutzte, hab ich auch ständig WYSIWYG genommen, da der Code mit dem Editor von Windows (aufgrund der fehlenden Syntaxhervorhebung sehr unübersichtlich wurde).

PS: Du solltest deine Seiten, um Fehler zu vermeiden zuerst mit Firefox testen

Einen schönen Samstag noch!

--
Enjoy the Web!
Firefox 1.5