Hi!
Fast *g*
Die HBCI-Signatur erfüllt nicht die Voraussetzungen einer qualifizerten Signatur nach §2 Abs 3 SigG, die jedoch für Elster benötigt wird. Diese bieten nicht alle Sparkassen an, aber du musst auch nicht zum DSV in Stuttgart fahren, dort wird man dir aber bestimmt sagen können, welche Sparkasse in deiner Nähe qulifizierte Signaturen anbietet (eine Übersicht aller teilnehmenden Institute findest du auch unter http://www.s-trust.de/bezugsquellen/index.htm.
Wir werden im Laufe diesen Jahres auch mit der Herausgabe von Zertifikaten beginnen, von daher konnte ich bisher leider keine praktischen Erfahrungen sammeln...
Ah ja - vielen Dank für die Infos und vor allem auch die Links.
Nürnberg ist natürlich nicht dabei aber es scheint nicht mehr so zu sein, dass die fast einzigste Sparkasse, die solche Zertifikate anbietet irgendwo weit weg von Bayern ist (wie das laut Sparkasse Nürnberg damals war) sondern eine Halbtagesreise nach München würde immerhin schon genügen...
Naja - meineswissens arbeitet man auch in Nürnberg daran so etwas anzubieten - ist nur noch eine Sache von Monaten bis Jahrzehnten :-).
Ich denke, mit den weiteren Fragen kann ich auch der hiesigen Sparkasse auf die Nerven gehen statt jetzt anderen Leuten Freizeit damit zu verbrauchen.
Vielen Dank!
Grüße aus Nürnberg,
Tobias