Hi,
ich sende sowas meist an spam@internet-beschwerdestelle.de oder beschwerdestelle@spam.vzbv.de - ob es was nützt weiß ich nicht.
nach meinem persönlichen Eindruck: Es nützt nichts. Ich habe das auch schon einige Male gemacht und sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass die angeschriebenen Stellen überhaupt darauf reagieren. Nicht einmal mit einer Antwort oder Eingangsbestätigung.
Bei Emails (ich habe irgend was zwischen mehreren hundert und über tausend Spammails weitergeleitet) habe ich auch nie eine Antwort erhalten - bei Beschwerden über Gästebuchspam allerdings schon Antworten, dass die Provider angeschrieben würden und Nachfragen, ob ich noch Logfiles als "Beweis" nachreichen könnte (wobei ich nicht weiß, warum das mehr bringt als ein einfacher GB-Eintrag mit IP - manipulieren könnte ich beides, wenn ich jemandem schaden wollte).
Ich habe so was auch mal an die betroffene Firma direkt gesendet, ...
Ist meistens auch zwecklos. Bestenfalls schreiben sie dir zurück, das Problem sei bekannt, die Mail _nicht_ aus dem eigenen Hause und man möge solche Mails bitte umgehend löschen und/oder ignorieren.
Was wollen sie auch sonst tun?
Ja - leider sind diese Mails ja meist aus Ländern, in denen man nicht viel dagegen machen kann.
Grüße aus Nürnberg,
Tobias