mrlongbaugh: geordnete Liste in Spalten ausgeben

Hallo,

dies ist mein erster Thread in Eurem Forum, habt also bitte etwas Nachsicht mit mir.

Eine geordnnete Liste mit zehn Elementen soll in zwei Spalten (mit je fünf Elementen) dargestellt werden. Nun ordne ich den ersten fünf List Items eine Klasse "links" und und den nächsten fünf "rechts" zu.

Die Klasse "links" lasse ich links floaten und die Klasse "rechts" rechts floaten.

Leider beginnt das erste Element mit der Klasse "rechts" jedoch nicht oben.

Hier das CSS:

.links {
 float: left;
 width: 260px;
 clear: left;
 padding-right: 30px;
}

.rechts {
 margin-left: 40px;
 width: 260px;
 float: right;
 clear: right;
}

Hat dazu vielleicht jmd. eine Idee?

Danke schon einmal für die Mühe
MrLongbaugh

  1. Moin!

    Eine geordnnete Liste mit zehn Elementen soll in zwei Spalten (mit je fünf Elementen) dargestellt werden.

    Ist das dann nicht eher eine Tabelle?

    Hat dazu vielleicht jmd. eine Idee?

    Tabellen zu meiden, weil sie für Layoutzwecke ungeeignet sind, ist sicher in Ordnung. Sie auf jeden Fall zu meiden, weil sie ominöserweise irgendwie "böse[TM]" wären, ist hingegen Blödsinn.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Tabellen zu meiden, weil sie für Layoutzwecke ungeeignet sind, ist sicher in Ordnung. Sie auf jeden Fall zu meiden, weil sie ominöserweise irgendwie "böse[TM]" wären, ist hingegen Blödsinn.

      Danke für Deinen Hinweis. Inhaltlich macht eine Tabelle hier einfach keinen Sinn. Es ist eine geordnete Liste von Links, die lediglich in zwei Spalten dargestellt werden sollen. Das hat mit gut/böse nichts zu tun. Eine Liste bleibt eine Liste.
      Oder habe ich Deinen Einwand falsch verstanden?

      1. Moin!

        Danke für Deinen Hinweis. Inhaltlich macht eine Tabelle hier einfach keinen Sinn. Es ist eine geordnete Liste von Links, die lediglich in zwei Spalten dargestellt werden sollen. Das hat mit gut/böse nichts zu tun. Eine Liste bleibt eine Liste.
        Oder habe ich Deinen Einwand falsch verstanden?

        Wenn du inhaltlich argumentierst, dann darfst du nicht versuchen, die Einzelliste in zwei Spalten aufzuteilen, denn es wäre ja dann EINE Liste - und die gehört nun mal eben fortlaufend untereinander.

        Wenn du hingegen "optisch" argumentierst - was spricht dann dagegen, tatsächlich die simpelste und technisch einfachste Methode zu wählen, und ganz schlicht eine Tabelle mit zwei Zellen mit zwei Listen zu realisieren. Oder die Verlistung sogar noch in einzelne Tabellenzeilen aufzulösen, und gar keine Listen mehr zu haben.

        Eine Liste, die in zwei Spalten und mehreren Zeilen angeordnet ist, sieht nämlich sehr sehr ähnlich einer Tabelle aus - und ich widerspreche der Anti-Tabellen-Fraktion, die für eine Tabelle immer tabellarische Daten fordert. Allein die Veranlassung, Daten (hier: die aufzuzählenden Inhalte) strukturell anzuordnen (Spalten, Zeilen), rechtfertigt eine Tabelle.

        Um nur mal ein Pro-Beispiel anzufügen: Die 49 Lottozahlen auf dem Tippschein sind ja im Prinzip auch nur eine Liste von Zahlen - trotzdem sind sie in einer 7x7-Matrix auf dem Schein angeordnet, was zweifelsfrei in HTML eine Tabelle wäre. Ich persönlich würde jedenfalls eine Tabelle nehmen, anstatt mit float zu arbeiten (da gibts viel zuviele Browserbugs, die einem da das Resultat versauen können - und langsamer gerendert ist es obendrein).

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Danke für die Antwort.