David: Confixx: Subdomains werden nicht gelöscht

Hallo,

ich betreibe einen Root-Server mit Confixx 3.1.2-professional. Letztens fiel mir ein seltsames Problem auf: Subdomains, die Kunden löschen, verschwinden zwar tatsächlich aus der "confixx"-MySQL-Datenbank, leider jedoch scheint das confixx_counterscript.pl diese nicht aus der entsprechenden Apache-web*.conf-Datei zu löschen.

Da ich in Google einfach nicht den richtigen Suchbegriff rausbekommen konnte (ich wurde mir Tipps überflutet, wie man gelöschte TLDs ausschnüffeln kann ;-), wollte ich mal hier im Forum fragen: Hat jemand einmal ähnliche Probleme gehabt oder von derartigen Problemen gehört? Ist das vielleicht sogar ganz normal und von den Entwicklern sogar gewollt so? Das fände ich aber nicht schön...

Wäre für Hinweise sehr dankbar!
David

1. Hi David,

ich betreibe einen Root-Server mit Confixx 3.1.2-professional. Letztens fiel mir ein seltsames Problem auf: Subdomains, die Kunden löschen, verschwinden zwar tatsächlich aus der "confixx"-MySQL-Datenbank, leider jedoch scheint das confixx_counterscript.pl diese nicht aus der entsprechenden Apache-web*.conf-Datei zu löschen.

Ich hatte dieses Problem, als meine Confixx-Lizenz ungültig war.
    Den Lizenzstatus findest du im Confixx als Admin-Anmeldung:
    (Bsp.: http://dein-server.de/reg/ )

Viele Grüße und Vielen Dank,
    Erri

1. Moggn,

Ich hatte dieses Problem, als meine Confixx-Lizenz ungültig war.
      Den Lizenzstatus findest du im Confixx als Admin-Anmeldung:
      (Bsp.: http://dein-server.de/reg/ )

Status  Gültig (06/20/06 - 14:32:02)

Ne, das ist es leider nicht... :-( Er aktualisiert die Daten ja auch, wenn ich z.B. erst test1.mein-server.de lösche, und anschließend test2.mein-server.de ein neues Ziel zuweise - sozusagen in einem Aufwasch. Aber dass das Löschen offenbar nicht direkt gemacht wird, finde ich wie gesagt nicht schön.

Dennoch danke!
      David

1. Hi David,

Status  Gültig (06/20/06 - 14:32:02)
        Ne, das ist es leider nicht... :-( Er aktualisiert die Daten ja auch, wenn ich z.B. erst test1.mein-server.de lösche, und anschließend test2.mein-server.de ein neues Ziel zuweise - sozusagen in einem Aufwasch. Aber dass das Löschen offenbar nicht direkt gemacht wird, finde ich wie gesagt nicht schön.

Mmh, hast du schon das Updatescript erneut "laufen" lassen?
        Also alle Konfigurationsdateien neu setzen lassen?
        Das mache ich meist, wenn etwas nicht funktioniert.
        (/root/confixx/admin/updates/update_1.xxxxx.pl)

Im Übrigen ändert Confixx meines Wissens nicht direkt am System, sondern nimmt die Änderungen zunächst in die Datenbank, die dann von Cronjobs abgearbeitet werden. (Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe...)

Viele Grüße,
        Erri

1. Hi,

Hmm. Also das Skript existiert bei mir gar net, den ganzen Ordner /root/confixx/admin/updates/ gibt's nicht... :-( (Und, ja, ich habe Confixx in /root/confixx/ installiert *g*)

Ich kenne nur die /root/confixx/confixx_counterscript.pl (symlink zu ./confixx_updatescript.pl), die ja auch per Cron immer durchläuft. Diese manuell zu starten, bringt auch nix.

Welche Version hast du denn? Ich 3.1.2-professional.

Im Übrigen ändert Confixx meines Wissens nicht direkt am System, sondern nimmt die Änderungen zunächst in die Datenbank, die dann von Cronjobs abgearbeitet werden.

Jo, den Eindruck habe ich auch. In der Datenbank verschwindet die Subdomain wie gesagt sofort, nur hält das Updatescript es nicht für nötig, nach einem bloßen Löschen der Subdomain das Apache-Configfile zu aktualisieren.

Gibts denn auch in meiner Version vielleicht ein Skript, dass einfach, egal ob nun Änderungen vorgenommen worden oder nicht, alle Configfiles aktualisiert?

Vielen Dank,
          David

1. Hi David,

Hmm. Also das Skript existiert bei mir gar net, den ganzen Ordner /root/confixx/admin/updates/ gibt's nicht... :-( (Und, ja, ich habe Confixx in /root/confixx/ installiert *g*)

Mmh, ich weiß jetzt nicht, ob dieses Script nur nach einem Update existiert (wie es bei mir der Fall ist), oder schon bei einer Erstinstallation.

Ich kenne nur die /root/confixx/confixx_counterscript.pl (symlink zu ./confixx_updatescript.pl), die ja auch per Cron immer durchläuft. Diese manuell zu starten, bringt auch nix.

Diese Datei führt meines Wissens alle Aufgaben, die Confixx am System durchführt, per Cronjobs aus.

Welche Version hast du denn? Ich 3.1.2-professional.

Ich habe ebenfalls die Version 3.1.2-professional. Auf diese habe ich  upgedated.

Gibts denn auch in meiner Version vielleicht ein Skript, dass einfach, egal ob nun Änderungen vorgenommen worden oder nicht, alle Configfiles aktualisiert?

Das kann ich so nicht sagen, aber ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:

1. Wechsle ins Root-Verz.
                cd ~

2. Lade dir das Confixx-Update-Archiv herunter.
                wget http://download1.swsoft.com/Confixx/ConfixxPro3.1/3.1.2/confixx_pro_3.1.2_update_20051220.16.tgz

3. Wechsle in das Confixx-Verzeichnis und sichere dein admin-Verzeichnis
                cd confixx
                mv admin admin.old

4. Entpacke das Confixx-Update-Archiv
                tar xvfz /root/confixx_pro_3.1.2_update_20051220.16.tgz

5. (Nun müsste das Update-Verzeichnis existieren.)
               Führe nun das Update-Script aus.
                /root/confixx/admin/updates/update_3.x.pl

Viele Grüße,
            Erri