Guido: Position: relative ohne Platzhalter Freiraum?

Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich muss ein Element positionieren, und zwar relativ. Eine absolute Poitionierung ist leider nicht möglich, weil die Elemente auf der Seite zu dynamisch sind.

Jetzt das Problem: Das Element, das ich positioniere hinterlässt an der "eigentlichen" Stelle einen entsprechenden Freiraum, d.h. die nächsten Elemente beginnen erst ab der Position, wo das Element ohne "relative" gestanden hätte.
Das hinterlässt eine unschöne Lücke im Layout.
Kann man diesen Freiraum irgendwie unterbinden?

Danke für jede Hilfe,
Guido

1. hi,

Jetzt das Problem: Das Element, das ich positioniere hinterlässt an der "eigentlichen" Stelle einen entsprechenden Freiraum, d.h. die nächsten Elemente beginnen erst ab der Position, wo das Element ohne "relative" gestanden hätte.

Works as designed - relative Positionierung verschiebt das Element von einer ursprünglichen Platzierung im Fluss, behält dabei dessen Platzreservierung aber bei.

Kann man diesen Freiraum irgendwie unterbinden?

Ggf. könntest du statt relativer Positionierung (negative) Margins benutzen, um das Element an eine andere Position zu ziehen/schieben.

Gerade der IE reagiert darauf aber schon mal gerne mit abenteurerlichen Interpretationen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Tachchen!

Über wahsagas Antwort hinaus habe ich das Gefühl, als könnte ein zweiter
    Blick in die Spezifikationen rund um position absolute evtl. schon helfen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen