Probleme mit Tabellenformatierung (feste Zellenhöhe)
Michael Nelke
- html
0 D.R.
Hallo, ich bin neu hier und stelle gleich meine erste Frage. Ich bin gerade dran einen Online-Shop zu erstellen und habe ein kleines Problem. Zur Vereinfachung des Quelltextes habe ich ein kleines Beispiel erstellt, an dem mein Problem auch deutlich wird. Hier erstmal der Quelltext:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1" height="473">
<tr>
<td width="50%" rowspan="3" height="473"> </td>
<td width="50%" height="19"> </td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
<td width="50%"> </td>
</tr>
</table>
Es handelt sich dabei um eine große Spalte (links) und drei kleinere übereinander (rechts). Die linke große Spalte wird in ihrer Höhe variabel sein (je nachdem wieviele Artikel aus der Datenbank abgerufen werden). Die Höhen der beiden rechten oberen Zellen sollen fest sein (hier "19") und die Höhe der rechten unteren Zelle soll variabel sein (je nachdem, wie hoch die linke Zelle wird, deshalb kann ich da auch keine Höhenangabe machen). Das funktioniert im Firefox und Opera einwandfrei, der Internet Explorer 6 teilt aber die 3 rechten Zellen in 3 gleichhohe Stücke und missachtet die Höhenangaben der beiden oberen rechten Zellen. Gibt es da irgendeinen Trick (CSS o.ä.). Bitte klärt mich auf. Danke, MFG Micha.
Hi,
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1" height="473">
<tr>
<td width="50%" rowspan="3" height="473"> </td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
<td width="50%"> </td>
</tr>
</table>
1. Muss es denn unbedingt eine Layouttabelle sein?
Heutzutage sollte man sowas mit CSS basierten Layouts machen.
2. Ich verstehe nicht, warum du die Höhe einschränken willst. Was soll denn dann mit dem Text passieren, die darüber hinausgeht?
Einen schönen Tag noch!