Sven Rautenberg: Erfahrungen mit dem Wechsel eines Web-Content-Managment-Systems?

Beitrag lesen

Moin!

Wie sieht der Wechsel von einem CMS in ein anderes aus?

Typischerweise: Beide Systeme parallel installiert verfügbar haben und dann manuell im neuen System alle gewünschten Strukturen und Inhalte einfügen, die im alten System existieren und übernommen werden sollen.

Ist es überhaupt in einer "vernünftigen" Zeitspanne möglich. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei wenig Inhalten ist man schnell fertig, bei extrem vielen Inhalten wird man sich den Schritt wahrscheinlich sehr stark überlegen und ihn vermutlich unterlassen.

Oder ist mein Denkansatz falsch und es gibt einen einfachen Weg?

Nein, ein einfacher Weg ist im Grundsatz nicht bekannt. Eventuell hat man Glück, und das eine CMS ist eine Abwandlung des anderen CMS (bei einigen OpenSource-Systemen gibts ja Zweige und Splits) - warum man dann aber wechseln will, wäre die Frage, denn wenn die internen Speicherstrukturen ähnlich sind, wird es das gesamte CMS-Konzept auch sein, und damit auch die Bedienung. Wer mit dem einen CMS nicht zurecht kommt, kommt mit dem anderen auch nicht zurecht, würde ich dann behaupten.

Wenn tatsächlich bekannt ist, von welchem CMS auf welches andere CMS gewechselt werden soll, könnte man eventuell auch einen Datentransfer programmieren. Sowas ist aber auch sehr aufwendig (man benötigt einen Spezialisten, der beide CMS so gut kennt, dass er die Datenkonvertierung programmieren kann - lohnt sich nur, wenn megabyteweise Seiten zu übernehmen sind).

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!