Christian: Datenbankabfrage

Hallo,

suche eine MySQL Abfrage die folgendes machen soll.

Zeige mir "nur" den nächst größeren Wert2 der kleiner ist als Wert1. In der Tablle gibt es einen Timestamp und ich möchte also das vorherige Datum meines Ausgangsdatums haben. Nicht aber alle die kleiner sind als der Ausgangswert.

Hoffe das ist soweit verständlich ;)

Grüße Christian

1. hi,

Zeige mir "nur" den nächst größeren Wert2 der kleiner ist als Wert1. In der Tablle gibt es einen Timestamp und ich möchte also das vorherige Datum meines Ausgangsdatums haben. Nicht aber alle die kleiner sind als der Ausgangswert.

Etwas analoges wurde erst vor rund einer Stunde bereits diskutiert.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ahh Danke,

Problem gelöst

2. yo,

Zeige mir "nur" den nächst größeren Wert2 der kleiner ist als Wert1.

ganz so einfach wie wahsaga vermutet ist es dann doch nicht, da es einen kleinen fallstrick bei einer timestamp spalte gibt, nämlich das die werte aller wahrschenlichkeit nicht UNIQUE sind, sprich es können durchaus gleiche timestamptwerte in der tabelle vorkommen. dies sollte man im auge behalten.

auch wenn LIMIT eine sehr nüttzliche funktion von mysql ist, kann man sie aus oben genannten gründen hier eventuell nicht einsetzen. das hängt aber von deinen vorgaben ab. besser wäre eine unterabfrage, da sie definitiv - > alle < - gesuchten datensätze erfassen.

Ilja