Martin aus Wien: Browsereinstellung Schriftgrad

Guten Tag allerseits,

eine prinzipielle Frage:

Lässt sich die Einstellung für Schriftgrad i Browser (im Internet-Explorer im Menü Ansicht->Schriftgrad) mit JavaScript beeiflussen? Und in anderen Browsern?
(Bitte mich nicht gleich prügeln, ich weiß gut, dass man die User nicht bevormunden soll).

Gruß und Dank

Martin

  1. Hallo Martin.

    Lässt sich die Einstellung für Schriftgrad i Browser (im Internet-Explorer im Menü Ansicht->Schriftgrad) mit JavaScript beeiflussen? Und in anderen Browsern?

    Inwiefern beeinflussen? Wenn du die Schrifgröße ändern möchtest, dann solltest du dies auch tun, indem du z. B. für das body-Element den entsprechenden Wert für die fontSize-Eigenschaft des style-Objektes setzt.

    Die clientseitigen Einstellungen selbst kannst du natürlich nicht manipulieren. (Was im IE dank ActiveX oder JScript möglich ist, weiß ich nicht.)

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Ashura

      Inwiefern beeinflussen?

      Wie du im folgenden sagst: die clientseitigen Einstellungen verändern (z.B. von Schriftgrad mittel auf auf Schriftgrad Sehr groß)

      Die clientseitigen Einstellungen selbst kannst du natürlich nicht manipulieren.

      Ganz so selbstverständlich ist das nicht. Denn andere clientseitige Einstellungen wie Fenstergröße, Fensterposition, Statuszeile u.a. lassen sich ja sehr wohl manipulieren. Daher eben meine Frage.

      Gruß

      Martin

      1. Hallo Martin.

        Die clientseitigen Einstellungen selbst kannst du natürlich nicht manipulieren.

        Ganz so selbstverständlich ist das nicht. Denn andere clientseitige Einstellungen wie Fenstergröße, Fensterposition, Statuszeile u.a. lassen sich ja sehr wohl manipulieren. Daher eben meine Frage.

        Naja, in alten Clients vielleicht. In modernen dagegen kann man dies unterbinden. Selbst teilweise im IE.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]