Moin,
... also um Menschen die instrumentlalisiert wurden zum Zwecke dem Schah zu zujubeln. also um Jubelperser
Der Korinthenkacker in mir hat nach dieser Erklärung den Nachsatz "also um Schahjubler" erwartet ;-)
Dadurch dass es eben nicht jubelnde Perser heißt, sondern Jubelperser bekommt dass ganze ja erst sein Bedeutung.
Das lasse ich mal dahingestellt, da es nichts an meiner Kritik an der Metapher (als Begriff gibt es schon den Claqueur) ändert. Sie ist in meinen Augen diskriminierend, da sie ohne Not ein ganze Volk für eine bestimmte Tat in Beschlag nimmt. Hinzu kommt, dass ich glaube(!), dass zusammengesetzte Hauptwörter, die eigentlich einen Attribut-Substantiv-Gruppe sind, schneller in Gefahr geraten können, einen negativen Geruch zu bekommen als Wortgruppen. (Polenmarkt, Judenschule; Türkenkutsche) Und ich glaube, dass zusammengesetzte Hauptwörter im Deutschen (die auch anders hätten gebildet werden können) eher negativ wirken.
man (das Wort darf man z.b. nicht schreiben)
Mach ich trotzdem :-) Meine Frau (Sozialpsychologin) sagt dann zwar - wie ich finde zurecht: "Wenn Du 'man' sagst, frage Dich, warum Du 'Ich' nicht gewagt hast." Die feministisch geprägte Verbannung des Pronomens man als Versprachlichung männlichen Überlegenheitswahn hingegen ist nach meinen Empfinden überwunden.
Viele Grüße
Swen Wacker