Thoralf Knuth: Nachrichten von News-Seite "grabben"?

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem ist ein rechtliches, wobei es sich nach meiner Ansicht unter Anbetracht der technischen Gegebenheiten bei Frames und Feeds um dasselbe rechtliche Problem handelt: Darf man von dritten angebotene Inhalte in die eigenen einbinden?

Ich sage im Allgemein ja, solange der fremde Urheber ersichtlich bleibt. Das ist meine Meinung. Urheber können andere Meinungen haben, sie müssten diese IMO jedoch kund tun (-> Copy Right).
Unterlassen sie dies, so sehe ich keinen Grund die technischen Möglichkeiten nicht zu nutzen. Klar hat jeder das Urheberrecht auf seine Erzeugnisse, aber solche Feeds kann man nun mal nicht vernünftig darstellen, wenn sie nicht in ein Layout gepackt werden. Oder möchtest du XML lesen? Die Daten werden ja nicht verändert, höchstens reduziert.

Der BGH und die meisten Juristen sehen das zu Recht anders. Du argumentierst mit technischen Aspekten. Der entscheidende Unterschied ist gerade nicht das verarbeitende Programm, sondern die Art der Nutzung. Ob Du den Feed per Feedreader oder auf Deinem Server per Script auswertest, spielt keine Rolle und dürfte zur erlaubten Nutzung zählen. Ob Du dann das Ergebnis im Format Deines Feedreaders oder im eigenen Format Deines Scripts _wieder_veröffentlichst, spielt auch keine Rolle. Denn genau das ist nicht erlaubt. Eine Veröffentlichung ist etwas, worüber der Rechteinhaber, meist der Urheber oder Verwerter zu entscheiden hat.
Und ob das _vollständige_ Wiederveröffentlichen _aller_ Artikel "zitieren" ist, negiert sich in meinen Augen von selbst.

Gruß, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!