Hallo Sabine,
Ich sag's gleich, ich bin eine JavaScript-Anfängerin!
dann sorge bitte dafür, dass Du das nicht bleibst. Wir helfen hier gerne dabei, auch wenn es hin und wieder vorkommt, dass jemand ein Posting in den falschen Hals bekommt. Chraecker Heller formulierte es einmal so: "Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung."
Nachdem ich nun das Archiv durchforstet habe und nach elends langen Recherchen frage ich euch:
Sehr lobenswert (unless false
:-))
Ich habe ein Formular, das ausgefüllt werden soll. Nachdem dann ein Button gedrückt wurde ("Korrigieren"), wird mit Hilfe einer Funktion ausgewertet, ob alles richtig ausgefüllt ist. Wenn nun alles stimmt,d.h. überall in den Ausgabefeldern "RICHTIG" steht, soll eine Gif-Animation oder FLASH-Animation (je nachdem, was leichter ist) erscheinen und da liegt das Problem, wie mach ich das?
1. Baue Dein GIF an geeigneter Stelle in Dein Dokument ein.
2. Nutze die display-Eigenschaft mit einem geeigneten Wert, damit das Bild nicht angezeigt wird.
3. Wenn Deine Prüfroutine vollen Erfolg meldet, ändere den Wert der display-Eigenschaft auf den Wert, damit das Bild angezeigt wird.
Anmerkung. Es könnte ratsam sein, Dein Bild in einen Container zu setzen. Wende oben angesprochene Methode auf den Container an.
Hier die url, damit ihr euch das mal ansehen könnt:
http://tullits.icb.at/test/roem.html
Eine schöne Idee, das gefällt mir.
Du könntest es für die Benutzer etwas komfortabler machen, z.B. im dritten Bereich (arabische -> römische Ziffern) könntest toUpperCase() verwenden und es den Benutzern ersparen groß zu schreiben (OK, es gibt Capslock).
Du könntest das noch ausbauen, indem Du Dir zwei Konvertierungsroutinen schreibst (römisch -> arabisch und umgekehrt) und die Werte der einzelnen Aufgaben per Zufallsgenerator ermitteln lassen.
Noch einen Schritt weiter könntest Du die Aufgabenstellung und -prüfung statt clientseitig serverseitig durchführen (sofern Dir eine serverseitige Technik zur Verfügung steht). Dann entfällt auch das Mogeln durch Anschauen des Quelltextes :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Validieren des HTML bzw. CSS kann auch nie schaden.