Mehrkanal-Musik, welches Dateiformat?
Kalle_B
- sonstiges
1 seth
Hallöle,
habe gestern bei einem Bekannten die ganze PC/Internet/Telefontechnik neu angeschlossen.
Er hat ein Notebook von Medion, das hinten 3 (in Worten: drei) Audio- Ausgänge hat und zwar:
VORNE R - L
MITTE
HINTEN R - L
Dazu - ebenfalls von Medion eine 6- Kanal- Aktivbox- Anlage. Eine Bassbox versorgt 5 kleine Lautsprecher und hat eben diese drei Audio-Eingänge.
Allerdings stand an Musikstücken nur MP3 Stereo zur Verfügung, und so konnte ich nur die Lautstärke vorne - center - hinten in der Lautstärke regeln, aber keine getrennten Signale auf die Boxen geben.
Wie kann man 5 Boxen getrennt ansteuern?
Ich suche also ein Playerprogramm und entsprechende Testdateien.
Andere Baustelle, aber ähnlich:
Habe mir einen Satelliten- Receiver zugelegt und empfange Radiosendungen von Astra. Dieser Receiver hat einen Audio- Stereo- Ausgang und einen "Digital Audio" Ausgang. Der Verkäufer sagte, dass dort beliebig viele Kanäle rauskommen, wenn der Sender das unterstützt.
Wer kennt einen Sender mit mehr als zwei Audio-Kanälen?
Könnte man die Sendungen aufnehmen? Ich habe Audacity, aber da ist wohl bei Stereo Schluss?
Fragen über Fragen von Kalle.
gudn tach!
da nun so lange schon noch niemand geantwortet hat, kommt jetzt der bloede seth mit halbwissen an...
Wie kann man 5 Boxen getrennt ansteuern?
Ich suche also ein Playerprogramm und entsprechende Testdateien.
hmm, also eine suche nach "surround player", liefert z.b. diesen treffer. ist das sowas, was du suchst? (da werden auch testfiles zum dl angeboten)
Ich habe Audacity, aber da ist wohl bei Stereo Schluss?
ich weiss nicht, ob es mit deinem problem zu tun hat, aber audacity will mit entsprechender hardware bis zu 16 spuren gleichzeitig aufnehmen koennen. ansonsten lassen sich ueber eine suche nach "multi-channel recording" auch schon ein paar sachen finden, sie so aussehen, als haetten sie was mit dem zu tun, was du gerne tun wuerdest.
prost
seth
gudn tach!
da nun so lange schon noch niemand geantwortet hat, kommt jetzt der bloede seth mit halbwissen an...
hmm, also eine suche nach "surround player", liefert z.b. diesen treffer. ist das sowas, was du suchst? (da werden auch testfiles zum dl angeboten)
Ja, habe ich ein Lesezeichen draufgesetzt. Danke.
Kalle