Dateien von Webeditor mehrmals speichern lassen
Günther S
- software
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Webentwicklungsprogramm (ich benötige dies größtenteils für PHP und HTML-basierte Websites), das einem ermöglicht eine Datei automatisch mehrmals abzuspeichern? Ich arbeite nämlich parallel an mehreren Projekten, die auf demselben CMS basieren und da wäre es praktisch für mich, wenn ich alle Änderungen, die ich in einem Projekt an dem CMS vornehme noch ein zweites mal (in einem neutralen Ordner) abgespeichert werden, in dem ich dann von allen Dateien jeweils die aktuelleste Version vorliegen habe. Noch besser wäre es natürlich, wenn man einstellen kann, dass das Programm nicht einfach die vorhandenen Dateien überschreibt, sondern eine neue Datei erstellt (z.B. anstatt 'index.php' einen Dateinamen wie 'index_2006_03_15-_23_04.php').
Kennt jemand so eine Software (oder hat eine Idee, wie ich das anders (besser) organisieren könnte)?
Gruß,
Günther
Hallo Günther,
du kannst die Datei doch einfach nach dem Speichern mit PHP kopieren.
copy('meine_datei', 'neutraler_ordner/' . date('Y-m-d-H-i-s') . '-meine_datei');
Du musst lediglich herausfinden, wie dein CMS-Editor die Datei speichert, such mal in den Scripten nach fwrite() oder file_put_contents().
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
du kannst die Datei doch einfach nach dem Speichern mit PHP kopieren.
copy('meine_datei', 'neutraler_ordner/' . date('Y-m-d-H-i-s') . '-meine_datei');
Du musst lediglich herausfinden, wie dein CMS-Editor die Datei speichert, such mal in den Scripten nach fwrite() oder file_put_contents().
Ich benutze kein fertiges CMS-System, ich schreibe das CMS selbst und passe es für jedes Projekt, d.h. jeden Kunden weiter an.
Wo meine PHP-Dateien und die HTML-Templates gespeichert sind ist mir also durchaus bekannt :), aber mit PHP (copy()) kann ich die Dateien nicht speichern, das müsste schon mein PHP-Editor erledigen, in dem ich das CMS schreibe.
Oder: (die Idee ist mir gerade gekommen, könnte also Blödsinn sein)
Diese Aufgabe müsste eigentlich auch ein externes Tool übernehmen können, das überprüft, welche Daten seit dem letzten Start des Tools verändert worden sind und diese dann (mit einem bestimmten Dateinamenmuster) in dem zentralen Ordner speichert...
Gruß,
Günther
Hi,
aber mit PHP (copy()) kann ich die Dateien nicht speichern, das müsste schon mein PHP-Editor erledigen, in dem ich das CMS schreibe.
Oder: (die Idee ist mir gerade gekommen, könnte also Blödsinn sein)
Diese Aufgabe müsste eigentlich auch ein externes Tool übernehmen können, das überprüft, welche Daten seit dem letzten Start des Tools verändert worden sind
Wenn ich online code, dann mit meinem in PHP geschriebenen Editor, dem ich eine solche Funktion (mittels copy) eingebaut habe.
Wenn ich offline code, dann mit einem herkömmlichen Editor. Zusätzlich habe ich mir eine Batchdatei geschrieben, daß (mittels copy & Attribut-Auswertung) ähnliches nachträglich auf dem PC macht. Die Batchdatei sorgt außerdem dafür, daß bestimmte Dateien (z.B. Bibliotheken) mehrmals (halt für diverse Server) in verschiedene Pfade kopiert wird.
Gruß, Cybaer