Martin: Falscher Sinuswert

Ich habe ein problem wenn ich mit Math.sin arbeite. ich rechen jetzt immer schön in rad um und eigentlich funzt auch alles bis ic hzu 180grad komme.

Ich habe jetzt da stehen :

function sinus()
{
var Ergebnis =  Math.sin(((1*document.Formular.eingabe1.value)*   Math.PI)/180);
document.Formular.ergebnis.value= Ergebnis
}

wobei das document.... mein wert in grad ist. Also wenn ich 180 eingebe müsste ja 0 herauskommen. es kommt aber ein wert von 1,22 raus also weit außerhalb jeder Sinuskurve.

ich habe das im kopf auch schon mal debuggt weil ein programm dafür hab ihc nich und da finde ich den fehler nicht.

weil eigentlich steht da ja wenn man das ausrechnet
Math.sin(Math.Pi); das klappt so nicht wenn ich aber PI als Zahl hinschreibe klappt es.

thx im vorraus ich hoffe mir kann jemand helfen

1. gudn tach!

Also wenn ich 180 eingebe müsste ja 0 herauskommen. es kommt aber ein wert von 1,22 raus also weit außerhalb jeder Sinuskurve.

nicht 1,22, sondern 1,22...e-16.
    e-16 heisst *10^(-16)

und 1,22...e-16, also 0,000000000000000122..., ist aus maschinensicht fast null.

mehr dazu

prost
    seth

1. gudn tach!

hoi

und 1,22...e-16, also 0,000000000000000122..., ist aus maschinensicht fast null.

Also, aus meiner auch.

Mfg entropie

--
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. gudn tach!

Also, aus meiner auch.

hehe, jaja, und der kehrwert ist schon ganz knapp an unendlich... ;-)

prost
        seth

1. zum ersten post also das Pi hab ihc im richtigen script groß aber ich weiß sowas führt auch ab und an zu fehlern.

das andere hilft mir schon eher weiter. da ich das ergebnis in einem Testfeld ausgeben lasse zeigt der mir nur die ersten paar stellen an und ich bin gar nich darauf gekommen das man das markieren kann und dann sich die ganze zahl anschauen kann^^ jetzt weiß ich das auch.

dann werde ich das ergebnis mal auf 2 stellen hinter dem , runden. danke für die schnelle antwort

2. Hi,

weil eigentlich steht da ja wenn man das ausrechnet
    Math.sin(Math.Pi); das klappt so nicht wenn ich aber PI als Zahl hinschreibe klappt es.

Weil Math.Pi undefined ist im Gegensatz zu Math.PI - Javascript ist case-sensitive.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.