jo: csv dateien downloadbar machen

hallo,

Ich generiere csv dateien mit einer MySQL DB und PHP.
Diese dateien werden im browser mit einem link, welcher auf die datei verweisst, aufgelistet.

<a href="../csv_n_export/angebot_1142687575.csv">angebot_1142687575.csv</a>  
<a href="../csv_n_export/angebot_1142687681.csv">angebot_1142687681.csv</a>  
<a href="../csv_n_export/angebot_1142687775.csv">angebot_1142687775.csv</a>  
...  
...  

wenn ich drauf klicke wird der inhalt der datei im browser angezeigt.

Was muß ich tun damit ein fenster aufgeht mit der aufforderung die datei zu speichern.

Geht das ohne die datei in eine Zip datei zu packen ?

gruß

jo

1. Hallo!

Was muß ich tun damit ein fenster aufgeht mit der aufforderung die datei zu speichern.

Das ist vom Browser abhängig was der damit macht. Entweder du bringst deine User dazu, dass sie mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Save as" anklicken oder du lieferst die CSV Datei mit dem Mime Type application/octet-stream aus. Das sollte die meisten Browser dazu bringen, die Datei abspeichern zu wollen.

mfg
      frafu

1. hallo,

Das ist vom Browser abhängig was der damit macht. Entweder du bringst deine User dazu, dass sie mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Save as" anklicken oder du lieferst die CSV Datei mit dem Mime Type application/octet-stream aus. Das sollte die meisten Browser dazu bringen, die Datei abspeichern zu wollen.

danke schon mal.

wo gebe ich den mime type an ?
      muß ich bei der erstellung der datei header information mit senden, oder wie geht das ?

gruß

jo

1. Hallo!

muß ich bei der erstellung der datei header information mit senden, oder wie geht das ?

Wenn du die CSV Datei mit einer Serverseitigen Sprache auslieferst, dann kannst du dort den Mimetype sicher angeben.
        Oder du musst den Webserver so konfigurieren, dass er diese Dateien mit einem anderen Mime Type ausliefert.

mfg
          frafu

1. ok

Oder du musst den Webserver so konfigurieren, dass er diese Dateien mit einem anderen Mime Type ausliefert.

mach dann serverseitig

danke und gruß

jo

2. Hallo jo,

<a href="dowload.csv" type="application/octet-stream">Download 1</>

(vgl: http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm)

Mit freundlichen Grüßen,
        André

1. Hallo!

AFAIK ignorieren das manche Browser. zb der IE.

mfg
            frafu

1. Hallo FraFu,

Nicht "manche": alle - deswegen steht auf http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype auch kein Browserlogo ...

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. Hallo!

Nicht "manche": alle - deswegen steht auf

Soeben getestet mit FF 1.5. Der setzt es korrekt um.

mfg
                frafu

1. Hallo FraFu,

[type-Attribut in a-Elementen]

Soeben getestet mit FF 1.5. Der setzt es korrekt um.

afaik war die Version 1.5 von Firefox zu dem Zeitpunkt als SELFHTML 8.1.1 herauskam noch nicht erschienen - es steht dir aber frei den Fehler im BugTracker (alternativ über das <http://de.selfhtml.org/editorial/fehlermeldungen.htm@title=Fehlerformular in SELFHTML>) zu melden :-)

Grüße aus Nürnberg
                Tobias

--
                TOP7: Hinweise, dass du nicht hübsch bist
                Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Hi there,

Da kannst Du nicht viel ändern, ab besten ist ein Hinweis in der Art "download mit rechter Maustaste und Ziel speichern unter"; alternativ dazu kannst Du ja die Extension ändern, das mag von Browser zu Browser verschieden funktionieren, eine Ideallösung gibt es aber imho nicht...