Christian Seiler: mailto aus C verwenden?

Beitrag lesen

Hallo Michael,

ich habe ein C-Programm unter Linux und möchte gerne aus diesem heraus das jeweilig Standard-Mailprogramm des Systems aufrufen.
[...]
Hat jemand so was schon mal gemacht oder eine Idee wie ich so was hinbekommen kann?

Leider gar nicht. Unter Linux gibt es so etwas wie "Standard-Mail-Programm" nicht. Am _ehesten_ (aber auch nicht wirklich) kommt da noch die Standards/mime-actions-spec von freedesktop.org heran - die ist allerdings (wie Du auf der Seite auch lesen kannst) erst noch in Planung:

| This specification is in the requirements-gathering / early-planning stages.

Es gibt also keine Möglichkeit, das Standard-Mail-Programm zu ermitteln, weil es so eine Information schlichtweg nicht gibt. Nachdem Du das Programm nicht ermitteln kannst, kannst Du es nicht aufrufen.

Möglichkeit wäre höchstens, zu sehen, ob so eine Information bei den Desktops GNOME oder KDE zur Verfügung steht. Oder Du lässt dem Benutzer in Deinem Programm einstellen, welches Programm er aufgerufen haben will.

Viele Grüße,
Christian