molily: Ideen für Tipps und Tricks gesucht

Hallo,

im JavaScript-Bereich von SELFHTML-Aktuell hat sich lange nichts getan, und, das brauche ich wohl den JavaScript-Menschen hier am wenigsten sagen, viele relevante Techniken werden nirgendwo in der Doku und auch nicht in SELFHTML aktuell angesprochen.

Ich habe mich lange gehütet, anzustreben, dass SELFHTML Aktuell diese grundlegenden Lücken von SELFHTML behebt. Mein Augenmerk lag auf der Arbeit an der Dokumentation, wo aber nichts Neues eingefügt wurde, sondern nur altes korrigiert und nur im ganz kleinen ergänzt wurde. Ferner lag mein Augenmerk darauf, zumindest hier im Forum Support für die fehlenden, nicht in SELFHTML Doku/Aktuell erwähnten Techniken zu geben und sie mir für SELFHTML 9 vorzumerken. Zumindest der Support hier hängt, soweit ich das beurteilen kann, keinesfalls dem Zeitgeist hinterher, was immerhin eine Leistung ist, für die ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte.

Soweit, so gut, nun ist es aber noch weit hin, bis irgendwann eine fertiges SELFHTML-9-JavaScript-Kapitel erscheint. Daher möchte ich, parallel zu den Planungen des neuen JavaScript-Kapitels, einige Häppchen vorab schreiben und veröffentlichen, von denen letztlich SELFHTML 9 Gebrauch machen kann.

Viele Stammposter, sagen wir einmal Struppi, Thomas Meinike und Cybaer, sind hier zwar sehr aktiv, aber publizieren vor allem JavaScript-Tips auf eigenen Sites. Es wäre also lieb, wenn sich einige finden würden, die mir ab und zu Mails mit Hinweisen auf Forumthreads schicken könnten (mailto:molily@selfhtml.org). Threads, in denen Erkenntnisse gesammelt werden, die man in kleineren Artikeln verwursten konnte, die letztlich wiederum in SELFHTML 9 eingehen könnten.

Natürlich ist auch Mithilfe bei der konkreten Umsetzung von Artikeln gewünscht, aber mir persönlich geht es auch darum, einen besseren Überblick darüber zu bekommen, was in der JavaScript-Praxis gerade gefragt und akut ist, an welchen Stellen eine Doku Hilfestellung leisten sollte.

Beispiele: Die Lösungen in https://forum.selfhtml.org/?t=126141&m=813375 und dem Ursprungsthread passen z.B. zur Frage, wie man mit JavaScript CSS-Formatierungen flexibler machen kann bzw. CSS-Browserprobleme kompensieren kann. Oder z.B. das Dauerbrennerthema Computed CSS-Values und externe Stylesheets auslesen und manipulieren. Dazu brauchen wir auf jeden Fall etwas, noch bevor SELFHTML 9 das Thema DOM 2 Styles von vorne bis hinten durchexerziert.

Mathias

  1. Hallo,

    Beispiele: Die Lösungen in https://forum.selfhtml.org/?t=126141&m=813375 und dem Ursprungsthread passen z.B. [...]

    Ich denke eine Frage kommt sehr oft vor, "Wie kann ich auf ein this.Objekt mit setTimeout() zugreifen? Also JavaScript Closures aber viel einfacher und verständlicher beschrieben.

    Grüße
    Jeena Paradies

  2. Lieber Mathias,

    ich denke, es versuchen ich immer mehr Leute an einem eigenen CMS. Da wäre es sicher von Vorteil, wenn man Näheres zum DesignMode in den verschiedenen Browsern nachlesen könnte. Gerade im Zusammenhang dazu wäre auch eine eingehendere Beschäftigung mit dem selection-Objekt und seinen Ranges sehr interessant. Kommt doch häufig die Frage, wie man an der aktuellen Cursorposition Content einfügen könnte (und das muss sich ja nicht auf <textareas> beschränken).

    Sicherlich ist auch der Ansatz von "unobtrusive Javascript" sehr interessant, aber ob es in SelfHTML dazu auch noch etwas braucht, mag ich nicht beurteilen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi,

      Sicherlich ist auch der Ansatz von "unobtrusive Javascript" sehr interessant, aber ob es in SelfHTML dazu auch noch etwas braucht, mag ich nicht beurteilen.

      Das ist ja eigentlich keine spezifizierbare Technik, sondern eher eine philosophische Frage. ;-)

      Ich liebe unobtrusive Skripte geradezu abgöttisch, aber für den Einsteiger ist dieser indirekte Weg wohl zu schwierig, für den Fortgeschrittenen eher selbstverständlich (im Sinne von: Ich weiß, was JS kann, also kann ich es auch - ob bzw. in welchen Fällen ich es dann auch wirklich mache, steht auf einem anderen Blatt).

      Oder anders: Eine Einleitung dazu ist ja doch "nur" eine Einleitung zu DHTML, mit der sich ein Einsteiger ggf. aber erst recht schwer tut (worauf er dann lieber gute Beispiele einfach nur kopiert, ohne zu verstehen, warum das überhaupt funktioniert bzw. was da vor sich geht).

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Lieber Cybaer,

        Das ist ja eigentlich keine spezifizierbare Technik, sondern eher eine philosophische Frage. ;-)

        ... aber eine wichtige!

        Ich liebe unobtrusive Skripte geradezu abgöttisch, aber für den Einsteiger ist dieser indirekte Weg wohl zu schwierig, für den Fortgeschrittenen eher selbstverständlich

        Hmm... Es kommt sicherlich darauf an. Aber da gerade Einsteiger die Doku verstärkt nutzen werden, halte ich es durchaus für sinnvoll, in diesem Rahmen auf diese (von mir aus eher philosophische) Thematik hinzuweisen und (wie ich finde) wertvolle Ausblicke auf fortgeschrittenere Praktiken zu geben.

        Oder anders: Eine Einleitung dazu ist ja doch "nur" eine Einleitung zu DHTML, mit der sich ein Einsteiger ggf. aber erst recht schwer tut (worauf er dann lieber gute Beispiele einfach nur kopiert, ohne zu verstehen, warum das überhaupt funktioniert bzw. was da vor sich geht).

        Wie Du schon geschrieben hast, ist der unobtrusive Weg "für den Fortgeschrittenen eher selbstverständlich", aber wann wird er ein Fortgeschrittener, und warum sollte er sich dann mit dieser Problemtaik auseinandersetzen? Es funzt® doch alles!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          Das ist ja eigentlich keine spezifizierbare Technik, sondern eher eine philosophische Frage. ;-)
          ... aber eine wichtige!

          Ich weiß nicht. Es funzt doch auch so! ;-)

          Aber da gerade Einsteiger die Doku verstärkt nutzen werden, halte ich es durchaus für sinnvoll, in diesem Rahmen auf diese (von mir aus eher philosophische) Thematik hinzuweisen und (wie ich finde) wertvolle Ausblicke auf fortgeschrittenere Praktiken zu geben.

          Ja, also schaden kann es bestimmt nicht. :))

          Oder anders: Eine Einleitung dazu ist ja doch "nur" eine Einleitung zu DHTML, mit der sich ein Einsteiger ggf. aber erst recht schwer tut (worauf er dann lieber gute Beispiele einfach nur kopiert, ohne zu verstehen, warum das überhaupt funktioniert bzw. was da vor sich geht).

          aber wann wird er ein Fortgeschrittener,

          IMHO wenn man die Grundlagen kennt, mindestens in der Theorie weiß, ob etwas/was realisierbar ist und dies dann auch kann - zumindest im Wesentlichen (nachschlagen oder nachfragen ist ja keine Schande).

          und warum sollte er sich dann mit dieser Problemtaik auseinandersetzen? Es funzt® doch alles!

          Weil er vermutlich irgendwann merkt (er kennt sich ja nun damit ein wenig aus), daß er die Möglichkeiten, die JS ihm bietet, auch exakt genauso nutzen kann, ohne Zugriff auf den HTML-Quellcode zu nehmen. Das schafft eine sinnvolle Trennung zw. Programmierern und Screen-Designern. Anders lassen sich viele Aufgaben doch gar nicht zufriedenstellend lösen (wenn überhaupt). Schließlich bedeutet Trennung von Layout und Inhalt auch, daß der Anwender eines CMS oft keinen Plan hat von HTML (muß er ja eben auch nicht). Es ist ggf. *zwangsläufig*, daß da nicht nur HTML-Code vom Content getrennt ist, sondern auch der Script-Code vom HTML-Code.

          Aber Otto-Normal-Webbmaster mit seiner privaten Homepage ist von diesen Zwängen auch weniger betroffen. Hauptsache es funzt. :)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo,

            Aber Otto-Normal-Webbmaster mit seiner privaten Homepage ist von diesen Zwängen auch weniger betroffen. Hauptsache es funzt. :)

            Naja... ähnliches hatte ich in http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz auch geäußert.

            Ich denke mir nur: Jeder Anfänger, der mehr als drei Dokumente managt, kommt ziemlich schnell zu der Include-Frage. Der Anfänger profitiert davon, wiederbenutzte Dokumentteile auszulagern und den ganzen Kram zentral in einem Stylesheet zu formatieren. Gut, bei JavaScript wird das Script selbst auch meist zentral notiert, lediglich der Kitt zwischen HTML und JavaScript steht im Markup. Und das ist möglichst durch Includes zentralisiert. Trotzdem ist der Fall, dass eine Änderung im JavaScript auch Änderungen in dutzenden Dokumenten nach sich zieht, auch bei Anfängern gar nicht so selten, möchte ich behaupten. Das Lernen des (einfachen) Registrierens von Event-Handlern via JavaScript ist dagegen nicht sehr zeitraubend.

            Mathias

            1. Hi,

              Naja... ähnliches hatte ich in http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz auch geäußert.

              Danke für den Hinweis. Den Beitrag kannte ich noch nicht. Ich war damals extrem beansprucht ... =:-o

              Ich teile deine Aussage so ziemlich vorbehaltlos.

              Das Lernen des (einfachen) Registrierens von Event-Handlern via JavaScript ist dagegen nicht sehr zeitraubend.

              Ja, aber unobtrusive JavaScript ist *das* ja bei weitem *nicht* allein! UJS ist für mich erstmal "nur" die Manipulation von HTML/CSS zur Laufzeit, ohne daß dies in HTML besonders indiziert werden muß (optimalerweise hat der HTML-Autor also gar nichts zu tun). Das Registrieren von Event-Handler ist da nur ein winziger Teil, den man in Anspruch nimmt, wenn es sinnvoll ist und nicht, wenn die direkte Notation Vorteile bringt (sehe ich vergleichbar zur Verwendung von id/name/class).

              Mein "Klassiker" für die Verwendung von Inline-Event-Handlern ist mein Coding: MagicHTML - erweiterbares Grundgerüst - hier habe ich z.B. bewußt auf Inline-Code gesetzt.

              Der Sinn dieses Templates ist es ja, dem Autor 6 exakt definierte Punkte zu geben, an denen er per UJS Einfluß aufs Dokument nehmen kann: "GO" im Head, "B4" direkt nach Öffnen des BODYs  (z.B. BODY unsichtbar machen), "L8" direkt vor Schließen des BODYs (Manipulation des Codes und Anzeige des Dokuments), "OK" nach dem Laden, "KO" beim Verlassen und "XL" beim Ändern der Größe. Da hier aber zwangsläufig mind. B4 und L8 direkt im Quelltext stehen müssen, erschien mir das plausibler - es ist ja nur eine Vorlage, um beliebigen HTML-Content aufzunehmen, der wiederum durch beliebigen, aber nunmehr externen JS-Code erweitert/verändert werden kann.

              Und in der Nutzung fallen mir dann so Klassiker ein wie "Sortierbarkeit einer beliebigen, statischen HTML-Tabelle" oder "verkürzte Darstellung von umfangreichen Daten" (Listen, Textabsätze, Tabellen, FAQ, deren Antworten versteckt sind), oder "Anpassung und/oder Erzeugung von Elementen" (z.B. Links), oder ...

              ... wobei ich halt prinzipiell solche Manipulationen möglichst objektnah eledigt haben möchte, keinesfalls aber irgendwann mal im Onload-Event! =:-o (Als mich immer wieder aufs neue und am extremsten abstoßende Beispiel sei hier die MSDN-Doku erwähnt, wo mühselig die komplette Seite gerendert wird, um dann im Onload-Event das Frameset nachzuladen. =:-/)

              Alles Dinge, die man dezent einem statischen HTML-Code aufoktroyieren kann (inkl. der Registrierung von Event-Handlern ;-)), ohne ihn selbst anzufassen (ggf. also noch nicht mal durch Auszeichnung mit IDs etc.), oder die Seite im Falle abgeschalteten JS' unbrauchbar zu machen. Halt bestes DHTML in Reinkultur.

              Aber in welcher Form solche Dinge nun spezifisch gelöst sind (per Inline-Code oder Referenz), sei erstmal dahingestellt (nun ja, ich bin hier ja sicherlich nicht gerade als "Dogmatiker" bekannt ;->). Das hängt sicherlich auch von den Umständen ab (Privatanwender/Firma, CMS/Webeditor mit Templates & Siteverwaltung/..., etc.). Da würde ich nie pauschal sagen: Das muß immer so oder so sein.

              Gruß, Cybaer

              PS: Ich sehe JS übrigens nicht in einer Krise. Wenn es vorhanden ist, gut. Wenn nicht, auch OK. Und wenn der Surfer mangels JS nicht nur auf "Spielerei" und Komfort, sondern auch auf wichtige Funktionen verzichten muß: Sei's drum. I.d.R. sollte ein Mindestmaß ohne JS nutzbar sein. Aber wenn sich etwas wirklich nur mit JS machen läßt, dann ist es eben so. IMHO besser, als etwas nicht zu tun, nur weil es ein paar nicht nutzen können oder wollen. Daß manche Webdesigner wohl auch aus Bequemlichkeit/Kostendruck auf eine Non-JS-Variante verzichten, obwohl sie möglich wäre (bzw. eigentlich unnötig JS-only coden), ist zwar schade, halt traurige Realität ...

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hi,

      Gerade im Zusammenhang dazu wäre auch eine eingehendere Beschäftigung mit dem selection-Objekt und seinen Ranges sehr interessant.

      Meinst Du deswegen? ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Lieber MudGuard,

        Gerade im Zusammenhang dazu wäre auch eine eingehendere Beschäftigung mit dem selection-Objekt und seinen Ranges sehr interessant.

        Meinst Du deswegen? ;-)

        Genau! Ich will endlich auch was davon haben, dass Mürkelsaft beim IE so (ge)schlampt (hat) und bei der neuesten Version zeigt es sich schon wieder wo deren Prioritäten liegen: Bei ihrem Geldbeutel und sonst nirgendwo!!!!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

  3. Viele Stammposter, sagen wir einmal Struppi ...

    Ich hab's gelesen und mach mir mal Gedanken.

    Struppi.

  4. Hell-O!

    Mir kämen das leidige Thema um die Kommunikation zwischen Hauptfenster und Popup oder die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.

    Siechfred

    1. Hi,

      die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.

      Was ist denn an sizeToContent() so schwierig? ;-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hallo Siechfred,

      Hell-O!

      Heaven, no! ;-)

      Mir kämen das leidige Thema um die Kommunikation zwischen Hauptfenster und Popup

      Das hat Sven mit Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte bereits erschöpfend erklärt, oder?

      oder die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.

      Das wäre eine gute Idee.

      Grüße
       Roland

      --
      SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
      Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
    3. Lieber Siechfred,

      [...] oder die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.

      dazu gibt es doch schon etwas vernünftiges!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hell-O!

        [...] oder die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.
        dazu gibt es doch schon etwas vernünftiges!

        Ja, aber nicht als TuT-Beitrag :-)

        Siechfred

        1. Lieber Siechfred,

          [...] oder die Geschichte mit den Bilder-PopUps in den Sinn.
          dazu gibt es doch schon etwas vernünftiges!
          Ja, aber nicht als TuT-Beitrag :-)

          ohne mi jetzt eine <I> einhandlen zu wollen: Braucht es das als TuT-Beitrag?

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo,

            ohne mi jetzt eine <I> einhandlen zu wollen: Braucht es das als TuT-Beitrag?

            Naja, ich habs mir mal notiert, aber das Rad neu erfinden und noch ein weiteres Bild-Popup-Script möchte ich nicht schreiben – wir arbeiten auch an einem verbesserten Linkverzeichnis.

            Mathias

  5. Hi,

    viele relevante Techniken werden nirgendwo in der Doku und auch nicht in SELFHTML aktuell angesprochen.

    BTW: JavaScript and Browser Objects Quick Reference bietet eine gute Übersicht über die JavaScript/JScript-Methoden und -Eigenschaften (allerdings nur die "Originale" und <= JS 1.5, also Mozilla bzw. IE - Opera mit seinen Fehlern & beschränkten Fähigkeiten spielt z.B. ebensowenig eine Rolle wie Canvas).

    Ist aber sicherlich nützlich, zu sehen, was im JS-Teil von selfHTML so fehlt.

    Daß das dazugehörende Buch auch nicht schlecht (und sehr dick ;-)) ist, muß ich wohl nicht besonders betonen ... ;-)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. Hi,

    <html>  
    <head>  
    <title>"Mehr"-Anzeige</title>  
    <style type="text/css"><!--  
    [code lang=css]  
     a.more:link          { color:#CC0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
     a.more:visited       { color:#CC0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
     a.more:active        { color:#0000CC; font-style:normal; font-weight:bold; }  
     a.more:hover         { color:#FF0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
    
    ~~~--></style>  
    <script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--  
    ~~~javascript
      
    function hideMore(moreTag,moreName,moreText) {  
     if(document.getElementsByTagName) {  
      coll=document.getElementsByTagName(moreTag);  
      for(i=0; i<coll.length; i++) {  
       if(coll[i].className==moreName) {  
        coll[i].innerHTML="... [<a class=\"more\" href=\"#"+moreText.replace(/\W/g,'_')+"\" onClick=\"this.parentNode.innerHTML=unescape('"+escape(coll[i].innerHTML)+"'); return false;\">"+moreText+"<\/a>]";  
       }  
      }  
     }  
    }  
    
    ~~~//--></script>  
    </head>  
      
    <body>  
    <h3>News 1</h3>  
    <p>  
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. <span class="more">Suspendisse convallis purus nec erat. Nam dapibus nonummy ipsum. Etiam lobortis velit. In et tellus. Nunc sit amet dui. Maecenas purus. Fusce lacinia. Cras sit amet ipsum. Duis molestie. Nulla ac tellus. Vestibulum viverra. Maecenas a libero at justo molestie dictum. Vestibulum vel wisi. Vivamus metus odio, tincidunt ut, gravida et, euismod feugiat, velit. Nulla facilisi.</span>  
    </p>  
      
    <h3>News 2</h3>  
    <p>  
    Lorem ipsum dolor sit amet, <span class="more">consectetuer adipiscing elit. Suspendisse convallis purus nec erat. Nam dapibus nonummy ipsum. Etiam lobortis velit. In et tellus. Nunc sit amet dui. Maecenas purus. Fusce lacinia. Cras sit amet ipsum. Duis molestie. Nulla ac tellus. Vestibulum viverra. Maecenas a libero at justo molestie dictum. Vestibulum vel wisi. Vivamus metus odio, tincidunt ut, gravida et, euismod feugiat, velit. Nulla facilisi.</span>  
    </p>  
      
    <script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--  
    ~~~javascript
      
     // Alle SPANs der Klasse "more" durch einen Link mit dem Text "mehr" ersetzen  
     hideMore("span","more","mehr");  
    
    ~~~//--></script>  
      
    </body>  
    </html>[/code]  
      
      
    Gruß, Cybaer  
    
    -- 
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    
    1. Lieber Cybaer,

      und wie kriegt man die Dinger wieder zu? *g*

      Ansonsten ein schönes Beispiel für "unobtrusive JavaScript" (auch wenn's für Demo-Zwecke hier nicht in einer externen Datei steht) mit Fallback bei ausgeschaltetem/nicht vorhandenem JS und semantischem HTML!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi,

        und wie kriegt man die Dinger wieder zu? *g*

        Reload-Button. ;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

        (auch wenn's für Demo-Zwecke hier nicht in einer externen Datei steht)

          
        <html>  
        <head>  
        <title>"Mehr"-Anzeige</title>  
        <style type="text/css"><!--  
         a.more:link          { color:#CC0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
         a.more:visited       { color:#CC0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
         a.more:active        { color:#0000CC; font-style:normal; font-weight:bold; }  
         a.more:hover         { color:#FF0000; font-style:normal; font-weight:bold; }  
        --></style>  
        <script type="text/javascript" language="JavaScript" src="showmore.js"></script>  
        </head>  
          
        <body>  
        <h3>News 1</h3>  
        <p>  
        Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. <span class="more">Suspendisse convallis purus nec erat. Nam dapibus nonummy ipsum. Etiam lobortis velit. In et tellus. Nunc sit amet dui. Maecenas purus. Fusce lacinia. Cras sit amet ipsum. Duis molestie. Nulla ac tellus. Vestibulum viverra. Maecenas a libero at justo molestie dictum. Vestibulum vel wisi. Vivamus metus odio, tincidunt ut, gravida et, euismod feugiat, velit. Nulla facilisi.</span>  
        </p>  
          
        <h3>News 2</h3>  
        <p>  
        Lorem ipsum dolor sit amet, <span class="more">consectetuer adipiscing elit. Suspendisse convallis purus nec erat. Nam dapibus nonummy ipsum. Etiam lobortis velit. In et tellus. Nunc sit amet dui. Maecenas purus. Fusce lacinia. Cras sit amet ipsum. Duis molestie. Nulla ac tellus. Vestibulum viverra. Maecenas a libero at justo molestie dictum. Vestibulum vel wisi. Vivamus metus odio, tincidunt ut, gravida et, euismod feugiat, velit. Nulla facilisi.</span>  
        </p>  
          
        </body>  
        </html>  
        
        
          
        // showmore.js  
          
        if(document.documentElement) { document.documentElement.style.display="none"; }  
          
        window.onload=init;  
          
        function init() {  
         hideMore("span","more","mehr");  
         if(document.documentElement) { document.documentElement.style.display=""; }  
        }  
          
        function hideMore(moreTag,moreName,moreText) {  
         if(document.getElementsByTagName) {  
          coll=document.getElementsByTagName(moreTag);  
          for(i=0; i<coll.length; i++) {  
           if(coll[i].className==moreName) {  
            coll[i].innerHTML="... [<a class=\"more\" href=\"#"+moreText.replace(/\W/g,'_')+"\" onClick=\"this.parentNode.innerHTML=unescape('"+escape(coll[i].innerHTML)+"'); return false;\">"+moreText+"<\/a>]";  
           }  
          }  
         }  
        }  
        
        

        Besser so? ;-) Oder soll ich die Styles auch noch rauslegen? ;))

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Lieber Cybaer,

          Besser so? ;-) Oder soll ich die Styles auch noch rauslegen? ;))

          also <Anspielung>Du bist doch nun schon lange genug dabei, um zu wissen, dass</Anspielung> man styles sinnvollerweise in eine externe Datei auslagert. *ggg*

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hi,

            also <Anspielung>Du bist doch nun schon lange genug dabei, um zu wissen, dass</Anspielung> man styles sinnvollerweise in eine externe Datei auslagert. *ggg*

            Und <Anspielung>Du bist doch nun schon lange genug dabei, um selbst zu wissen, *wie*</Anspielung> man styles in eine externe Datei auslagert. ;)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  7. Lieber Mathias,

    heute stolperte ich wieder einmal über das Prototyping, das ich immer noch nicht ganz verstanden habe.

    Wäre das etwas für SelfHTML?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      heute stolperte ich wieder einmal über das Prototyping, das ich immer noch nicht ganz verstanden habe.

      Wäre das etwas für SelfHTML?

      Es gibt schon einen Artikel dazu: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/index.htm

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Es gibt schon einen Artikel dazu: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/index.htm

        Nunja, der behandelt das Thema Prototyping nur sehr kurz/oberflächlich und für besonders verständlich halte ich ihn auch nicht.

        Mathias