Cybaer: Ideen für Tipps und Tricks gesucht

Beitrag lesen

Hi,

Das ist ja eigentlich keine spezifizierbare Technik, sondern eher eine philosophische Frage. ;-)
... aber eine wichtige!

Ich weiß nicht. Es funzt doch auch so! ;-)

Aber da gerade Einsteiger die Doku verstärkt nutzen werden, halte ich es durchaus für sinnvoll, in diesem Rahmen auf diese (von mir aus eher philosophische) Thematik hinzuweisen und (wie ich finde) wertvolle Ausblicke auf fortgeschrittenere Praktiken zu geben.

Ja, also schaden kann es bestimmt nicht. :))

Oder anders: Eine Einleitung dazu ist ja doch "nur" eine Einleitung zu DHTML, mit der sich ein Einsteiger ggf. aber erst recht schwer tut (worauf er dann lieber gute Beispiele einfach nur kopiert, ohne zu verstehen, warum das überhaupt funktioniert bzw. was da vor sich geht).

aber wann wird er ein Fortgeschrittener,

IMHO wenn man die Grundlagen kennt, mindestens in der Theorie weiß, ob etwas/was realisierbar ist und dies dann auch kann - zumindest im Wesentlichen (nachschlagen oder nachfragen ist ja keine Schande).

und warum sollte er sich dann mit dieser Problemtaik auseinandersetzen? Es funzt® doch alles!

Weil er vermutlich irgendwann merkt (er kennt sich ja nun damit ein wenig aus), daß er die Möglichkeiten, die JS ihm bietet, auch exakt genauso nutzen kann, ohne Zugriff auf den HTML-Quellcode zu nehmen. Das schafft eine sinnvolle Trennung zw. Programmierern und Screen-Designern. Anders lassen sich viele Aufgaben doch gar nicht zufriedenstellend lösen (wenn überhaupt). Schließlich bedeutet Trennung von Layout und Inhalt auch, daß der Anwender eines CMS oft keinen Plan hat von HTML (muß er ja eben auch nicht). Es ist ggf. *zwangsläufig*, daß da nicht nur HTML-Code vom Content getrennt ist, sondern auch der Script-Code vom HTML-Code.

Aber Otto-Normal-Webbmaster mit seiner privaten Homepage ist von diesen Zwängen auch weniger betroffen. Hauptsache es funzt. :)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!