Rebecca: Regular Expression für ein Datum

Beitrag lesen

Hallo liebe SelfHtml Gemeinde,

ich möchte eine regular Expression für ein Datum festlegen, habe aber ein kleines Problem.

Folgender Fall:

um auf ein Datum im Format tt/mm/jjjj oder tt-mm-jjjj herauszufinden verwende ich folgende regular expression:

/^\d\d[/-]\d\d[/-]\d\d\d\d$/
Das funktioniert soweit wunderbar.

Nun möchte ich aber, dass das Datum auch im Format tt.mm.jjjj gefunden wird, also mit dem Punkt "." als Trennzeichen.

Kopfzerbrechen bereiten mir die beiden Teile: [/-]
Hiermit finde ich nämlich die Trennzeichen "/" und "-" im Datum.

Das bedeutet demnach soviel wie "/" ODER "-". Wenn ich nun ein weiteres ODER (für den Punkt als Trennzeichen) hinzufügen möchte müsste es demnach heissen: [/-.], richtig? Das funktioniert aber nicht. Ich habe auch [/.-] schon ausprobiert.

Kann mir hierbei jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Rebecca