Bjoernsen: Handys, Vermögensumschichtung und dergleichen mehr

Es nimmt kein Ende.
Mittlerweile fast täglich kommen Emails bei mir an mit ähnlichem Inhalt: Entweder verschenkt Bill Gates sein Vermögen und will mich beteiligen, oder Eriksson verschenkt Handy oder - damit fing es - die unmenschliche Geschichte mit dem krebskranken Kind im Süden der Republik. Aber wem erzähl ich das, das kennt vermutlich jeder selbst.

Was mich vielmehr als die Emails ärgert ist die Naivität in meinem Bekanntenkreis. Wie kann man denn so blöd sein..?

Zum einen muss ich mir jetzt mal hier Luft machen, zum anderen wollte ich mal fragen, ob Ihr mehr davon wisst? Was ist der genaue Sinn dieser Unternehmungen, hat man da mal einen ran gekriegt oder was gibts darüber noch zu wissen?

Danke Euch, Gruß

  1. ach Bjoersen, lach doch drüber und ignorier es.

    es gibt sicherlich auch Bilder auf die Du schon reingefallen bist
    http://www.museumofhoaxes.com/tests/hoaxphototest.html

    Und hier gibts noch Informationen:
    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

    entspann Dich oder such Dir neue Freunde ;)

    Mit Gruß und so
    annA

  2. Hallo!

    Was mich vielmehr als die Emails ärgert ist die Naivität in meinem Bekanntenkreis. Wie kann man denn so blöd sein..?

    Kann ich nachvollziehen. Ich hab gestern auch so ein Mail bekommen mit zig Adressen im TO Feld!
    Der Inhalt war so in etwa, schicke dieses Mail an soviele Freunde wie möglich und du wirst von AOL oder so einen Scheck über soundsoviel tausend Dollar bekommen. Beschrieben war auch die Geschichte einer Oma und einer Tante die bereits USD 4500,-- bekommen haben.

    Das Mail hab ich weitergeleitet bekommen von einer Bekannten mit dem HInweis: "Vielleicht ist ja was dran". Die gute Frau nennt sich "Investmentbankerin". Jongliert mit dem Vermögen anderer Leute und ist offenbar so naiv wirklich zu glauben, dass da was dran sein könnte. Aber bei Geld und Sex setzt bei manchen Menschen offenbar der gesunde Menschenverstand aus.

    mfg
      frafu

    1. moin FraFu :)

      Das Mail hab ich weitergeleitet bekommen von einer Bekannten mit dem HInweis: "Vielleicht ist ja was dran". [...] Aber bei Geld und Sex setzt bei manchen Menschen offenbar der gesunde Menschenverstand aus.

      Wenns nur um den schnöden Mammon gehen würde...
      Regelmäßig erhalte ich von von Freunden Mails dieser Art: "Verschicke diese Mail an möglichst viele Leute ansonsten hast du Unglück".
      Das schlimme: diesen meinen Freunden rechne ich normalerweise eine recht hohe Intelligenz und Vertrautheit mit dem Internet an. Was ist nur los mit den Leuten, dass sie sowas glauben?

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hallo.

        Regelmäßig erhalte ich von von Freunden Mails dieser Art: "Verschicke diese Mail an möglichst viele Leute ansonsten hast du Unglück".
        Das schlimme: diesen meinen Freunden rechne ich normalerweise eine recht hohe Intelligenz und Vertrautheit mit dem Internet an. Was ist nur los mit den Leuten, dass sie sowas glauben?

        Du hast einfach die falschen Freunde. Ich bekomme solche Post jedenfalls nicht.
        MfG, at

  3. gudn tach!

    Zum einen muss ich mir jetzt mal hier Luft machen, zum anderen wollte ich mal fragen, ob Ihr mehr davon wisst?

    in der wikipedia (kettenbrief, hoax) steht ein bissl was darueber.
    beachte vor allem die dort genannten externen links.

    hat man da mal einen ran gekriegt oder was gibts darüber noch zu wissen?

    hihi, das waere ja fast eine idee wert, eine hoax-mail zu verfassen, in der berichtet wird, dass eine geheime untergrund-organisation von hackern alle hoax-verbreitenen computer mit einem virus infiziert, der selbstverstaendlich mithilfe der neusten technologie entwickelt wurde und von keinem virenscanner erkannt wird, der jedoch durch einen zufallsalgorithmus zu verschiedenen zeiten, einzelne verschiedene dateien loescht oder verschiebt oder den pc abstuerzen laesst. das laesst sich ja beliebig ausschmuecken. ;-)
    naja, es waere ein hoax mit suizidalen tendenzen... aber ich vermute fast, es wuerde die meisten leute nicht peilen.

    frueher hatte ich auch oft solche ketten-/massenmails bekommen. mittlerweile bekomme ich solchen kram fast gar nicht mehr.
    es hat afais auch damit zu tun, dass ich die leute, die mir das zeug geschickt haben, auf verschiedene arten immer wieder darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie scheisse verschicken... solange bis sie es zugaben und damit aufhoerten oder (in einigen seltenen faellen) mir einfach gar keine e-mails mehr schickten. ;-)

    je nach absender kommen verschiedene varianten zum einsatz, ihn zukuenftig von sowas abzuhalten.

    eine geschickte moeglichkeit, den dreck-versender auf das temporaere deaktivieren seines hirns aufmerksam zu machen, ist imho die humorvolle variante. da fuehlt er sich nicht unbedingt gleich angegriffen und lernt lachend, damit aufzuhoeren.

    nicht immer kann man jedoch dem absender zutrauen, soviel spass _und_ die message zu verstehen. deswegen wird stattdessen oder zusaetzlich noch auf die berliner hoax-info-seiten aufmerksam gemacht.

    und in manchen faellen kommt dann noch ein eindeutiger text hinzu, der meist als dicker, und ein wenig arrogant wirkender, erhobener zeigefinger empfunden wird, aber bisher eben einfach wirkung zu zeigen scheint.

    prost
    seth

    1. Hallo seth.

      eine geschickte moeglichkeit, den dreck-versender auf das temporaere deaktivieren seines hirns aufmerksam zu machen, ist imho die humorvolle variante. da fuehlt er sich nicht unbedingt gleich angegriffen und lernt lachend, damit aufzuhoeren.

      YMMD!

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/