David Aurelio: strich im hintergrund über gesamte seitenlänge

Beitrag lesen

http://www.radiopilot.de/v2/

ich habe die drei boxen absolut positioniert (muss wahrscheinlich nicht unbedingt so sein, oder?) und möchte links von den boxen von ganz oben nach ganz unten eine zweifarbige linie ziehen.

Grafisch ist die Seite sehr schön, was den HTML-Code angeht und wie at schon bemerkte, leider gar nicht. Absolute Positionierung ist an dieser Stelle absolut (*scnr*) überflüssig.

Mein Vorschlag:
Setze das Bild nicht in ein div, sondern in eine h1-Überschrift, den entsprechenden alt-Text hat es ja schon.

Die Navigation ist bereits ein Block-Element, wenn Du sie als Liste realisierst, ein weiteres div drum herum ist also unnötig.

Die h1-Überschrift floatest Du nach links, die Navigation bekommt einen entsprechenden margin auf der linken Seite.

Den Seitentext bringst Du in einem div unter, lässt aber diese total unnötige Tabelle mit einer Zelle/einer Reihe weg. Außerdem lässt Du solche Konstruktionen wie <span class="text_schwarz">, <br /><br /> und <div id="abstand_30"></div> weg, es ist eine Qual (sorry), sich das anzusehen.
Setze den Text mit den Text mit den dafür vorgesehenen Elementen (h1 -h6 für Überschriften, p für Absätze, adress für Adressen) und weise diesen über CSS Abstände (margins) zu. Die Bilder "Was gibt's Neues?", "Die Livetermine" und "Newsletter" bringst Du, da es ja Überschriften sind, in h2-Elementen unter.

Das Body-Hintergrundbild wird natürlich per CSS zugewiesen.

Damit Du jetzt Deine Linie hinbekommst, packst Du alles in ein Container-Div, dem Du die Linie als Hintergrundbild verpasst, padding-right: 20px; dafür einstellst und das Du zentriert ausrichtest, siehe Forums-FAQ.
Damit Deine drei Boxen wieder exakt mittig sind, kannst Du diesem Wrapper-div noch einen negativen margin-left verpassen.

Alles, was Du brauchst, findest Du im CSS-Kapitel von SelfHTML.

schönen Gruß, David