Guma: Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen.

Beitrag lesen

Hallo und guten Mittag, ich möchte ein Verzeichnis nach datum (zuletzt geänderte Datei oben) auslesen. Das Auslesen klappt mit meinem Script soweit auch ganzgut:

$dir = "../images/";
$dh = opendir( $dir );

//alle jpgs aus dir auslesen
while( $filename = readdir( $dh ) ) {
$filepath = $dir.$filename;
if( is_file( $filepath )
&& ereg( ".jpg$", $filename ) ) {
$gallery[] = $filepath;
}
}
// Der Array wird alphabetisch sortiert
sort( $gallery );

So und da wären wir schon. Ich will es nicht alpabetisch, sondern nach Datum ausgeben (array sortieren)

Ich denke da beim Einlesen des Verzeichnisinhaltes dieses filemtime anzuwenden. Diesen Wert würde ich gerne als Key eines Arrays welches ich dabei aufbaue.  Das so entstandene Array kann ich dann mit der *sort Funktionen sortieren lassen.

Aber wenn zwei Dateien die gleiche filetime haben!?? Dann wird der Eintrag mit dem zweiten Value überschrieben?!
Benötige ich ein 2.dimensionales Array?

Etwa so? Ich mache erst ein Array pro Datei $file = array(date => filedate($gallery ), name => filename($gallery )) und erstelle dabei ein Array $files[] = $file . Dann mit sort() sortieren lassen. Da es aber ein numerisches ist, werden die Values des ersten Eintrag des $file-Arrays genommen. Ich bin neulich wegen einer ähnliches Sache daraufgestoßen. Falls mir jemand genau weiterhelfen kann wäre ich dankbar. gerne auch mit einer Script-Erweiterung.
Guma