Robert Bienert: Transrapid

Beitrag lesen

Moin!

Es spielt k(aum )eine Rolle, aus welchem Land eine Super-Erfindung oder _die Entdeckung_ des 22sten Jahrhunderts kommt, sondern es ist wichtig, dass „es“ erfunden und entdeckt wird.

Das ist dann aber noch nicht alles. Ich erwähne hierzu gerne das Beispiel des Transrapid:

Ah, ich weiß, worauf du hinauswillst: Es ist nicht nur wichtig, das etwas erfunden wird, sondern dass man die Erfindung auch nutzt.

Ich hatte letztes Jahr selbst die Möglichkeit, eine Testfahrt darauf zu erleben (wir sind extra dafür einen Tag lang ins Emsland gefahren).

Vor meinem Abitur wollten wir mit dem Physik-LK ins Emsland, nur war wegen Reparaturarbeiten leider keine Fahrt möglich, also sind wir stattdessen zum DESY.

Der Transrapid ist fortschrittlicher als alle anderen Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel. […]

Der Transrapid ist erfunden und ist mittlerweile bereits jahrelang getestet.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. In der Zeitung (FR) stand heute, dass dieser „Superzug“ eigentlich seit 1991 serienreif ist, ironischerweise wurden in jenem Jahr die ICEs in Dienst gestellt.

Warum wurde er in Deutschland dann noch nicht gebaut, sondern nur in Schanghai? Ganz einfach: Weil viele eingesessene Firmen ihre teuere, veraltete Technik bezahlt haben wollen.

Das klingt einleuchtend. Als in Deutschland ein Hochgeschwindigkeitsnetz für die Eisenbahn geplant wurde, hatte man die Wahl zwischen Rad-Schiene oder Magnetschwebetechnik, aber die herkömliche Fortbewegung schien damals schon die bessere Lobby zu haben. Außerdem denke ich, dass Deutschland viel zu dicht besiedelt ist, um einen Zug wie den Transrapid sinnvoll nutzen zu können, was nicht heißen soll, dass eine Referenzstrecke im Erfindungsland sinnlos ist, ganz im Gegenteil: Wie sollen wir die Welt von dieser Technik überzeugen, wenn wir sie selbst nicht einsetzen (wollen)? Mit „German Angst“ kann man das wohl nicht mehr erklären.

Aber zurück zu Johannes' Aussage: Falls du seine Meinung unterstützt, läge da nicht ein Widerspruch vor bzw. wie stellst du den Zusammenhang her? Es wäre doch leicht verständlich, dass bei einer größeren Forschungsbeteiligung der Industrie diese ihre Pfründe gesichert sehen will, d.h. ein (kurzsichtiges → Share-Holder Value & Quartalsberichte) Rad-Schiene-Unternehmen wird wohl eher kaum die Forschung für eine Magnetschwebebahn unterstützen. Wieviele Ölkonzerne interessieren sich z.B. für Erneuerbare Energien und Alternativen zum Öl?

P.S.: […] falls ihr noch irgendwelche Vorurteile gegen den Transrapid haben solltet, […]

Ich habe bislang nur positive Vorurteile dem Transrapid gegenüber, nicht nur, weil er teilweise aus meiner Heimatstadt (Kassel) stammt. Und das Kostenargument hat die Wikipedia gerade relativiert.

Viele Grüße,
Robert

0 51

Quelloffenheit und Arbeitsplätze

Niels
  • meinung
  1. 0
    Jan
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Johannes Zeller
      2. 0
        Marc Reichelt
      3. 0
        Cybaer
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Cybaer
  3. 0
    Marc Reichelt
  4. 0
    Daniel Thoma
  5. 0
    Jeena Paradies
  6. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0

          Transrapid

          Marc Reichelt
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Marc Reichelt
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Robert Bienert
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                    2. 0
                      Marc Reichelt
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Marc Reichelt
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Alexander Brock
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                  2. 0
                    Der Martin
          2. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Robert Bienert
                1. 0
                  at
            2. 0
              at
          3. 0
            Cybaer
          4. 0
            Richard Rüfenacht
  7. 0
    Manuel B.