Robert Bienert: Transrapid

Beitrag lesen

Moin!

[…] ich bin nicht prinzipiell gegen sowas, man ist aber als Bewohner einer von allen Verkehrsmitteln gebeutelten Region etwas zurückhaltend, noch eins drauf zusetzen. Denn letztlich wird der Verkehr und die folgen dadurch, durch ein zusätzliches Angebot i.d.R. nicht weniger sondern mehr.

Ich finde es interessant, dass das Verkehrsaufkommen steigt, obwohl die Bevölkerung zurückgeht. Auf den ersten Blick sieht das nach einem Widerspruch aus. Der Vorteil des Transrapid gegenüber dem Flugzeug als auch der Rad-Schiene-Technik ist allerdings, dass du nur Windgeräusche hast.

Als Ersatz für grosse Teile der Eisenbahn wäre der Teansrapid wahrscheinlich nicht schlecht, aber versuch das mal Mehdorn zu erklären.

Ist das ein Tippfehler mit dem schnellen Zug für junge Menschen, die man übrigens mit Doppel-E schreibt ;-)

Ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen ließe, mit dem Transrapid bestehende Eisenbahnstrecken zu ersetzen, da es schlicht nicht finanzierbar ist. Andererseits könnte unsere Wirtschaft solch ein Investitionsprogramm gut gebrauchen. Für Neubaustrecken ist die Maglev-Technik aber eine Alternative, die nur leider nicht eingestzt wird. Und man muss bedenken, dass ein flächendeckender Transrapid-Einsatz in Deutschland im Widerspruch zum Güterverkehr so wichtigen grenzüberschreitenden Verkehr steht – es sei denn, wir können ganz Europa von unserer Technik überzeugen.

Ich befürchte allerdings, dass wir manchmal einfach zu doof sind und später dann den Transrapid aus China kaufen werden.

Viele Grüße,
Robert

0 51

Quelloffenheit und Arbeitsplätze

Niels
  • meinung
  1. 0
    Jan
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Johannes Zeller
      2. 0
        Marc Reichelt
      3. 0
        Cybaer
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Cybaer
  3. 0
    Marc Reichelt
  4. 0
    Daniel Thoma
  5. 0
    Jeena Paradies
  6. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0

          Transrapid

          Marc Reichelt
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Marc Reichelt
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Robert Bienert
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                    2. 0
                      Marc Reichelt
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Marc Reichelt
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Alexander Brock
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                  2. 0
                    Der Martin
          2. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Robert Bienert
                1. 0
                  at
            2. 0
              at
          3. 0
            Cybaer
          4. 0
            Richard Rüfenacht
  7. 0
    Manuel B.