Thomas J.S.: XSL:FO Fehlermeldung beim Einbinden von Tif-Bildern

Beitrag lesen

Hallo,

Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Ausgabe des externen XSL-Konverters:
Error while loading image (Batik): Raster ByteInterleavedRaster: width=2480 height=289 #numDataElements 4 dataOff[0] = 0 is incompatible with ColorModel ColorModel: #pixelBits = 8 numComponents = 1 color space = java.awt.color.ICC_ColorSpace@18a9fc8 transparency = 1 has alpha = false isAlphaPre = false
java.lang.IllegalArgumentException: Raster ByteInterleavedRaster: width= (usw. wie oben)

Das ist immerhin eine sehr aussagekräftige Fehlermeldung. Jetzt kommt darauf an, wie das TIFF-Bild erstellt worden ist.
-----------------
 FOP's native support for TIFF is limited to images with the following characteristics (all must be true for successful rendering):
 * single channel images (i.e., bi-level and grayscale only)
 * uncompressed images, or images using CCITT T.4, CCITT T.6, or JPEG compression
 * images using white-is-zero encoding in the TIFF PhotometricInterpretation tag
(JAI: Supports RGB and RGBA only for FOP rendering.)
-----------------

Ist dein TIFF in Farbe gespeichert und/oder oder mit LZW- oder ZIP-Komprimierung etc. hat FOP damit Probleme.

Ich habe jetzt JAI installiert (die CLASSPATH-Variante und habe im CLASSPATH die zwei jar-Dateien angegeben.)

Obwohl auf der Seite http://xmlgraphics.apache.org/fop/0.20.5/graphics.html#jai steht, dass JAI von 0.20.5 unterstützt wird, hat die Version bei mir ständig die fehlende Installation angemeckert.

Dann habe ich mir die 0.91beta geholt.
Damit konnte ich folgendes machen:

TIFF: keine komprimierung = kein Problem
TIFF: LZW-komprimiert = Fehler
TIFF: ZIP-komprimiert = Fehler
TIFF: JPG komprimiert = kein Problem
PNG: kein Problem
JPG (meckert zwar folgendes an:
"Invalid ICC profile: java.lang.IllegalArgumentException: Invalid ICC Profile Data
java.lang.IllegalArgumentException: Invalid ICC Profile Data", aber das Bild wird korrekt eingebunden.

Nachhher habe ich die JDK installation von JAI ausprobiert, mit der 0.91beta gab damit auch keine Probleme d.h. alles verhielt sich so, wie oben beschrieben, die 0.20.5 hatte nachwie vor die Probleme (d.h. von den 4-Bild-Dateien wurde nur das JPG eingebunden).

Ich habe dir das PDF hochgeladen: http://www.meta-text.net/etc/tif-jpg-png.pdf

Meine Empfehung: wenn du FOP 0.20.5 oder früheres verwenden musst: TIFFs und PNGs in JPG umwandeln.

Grüße
Thomas