Roger: pdf-rechnung nur digital signiert?

Beitrag lesen

moin!

gibt es mittlerweile schon irgendwelche lösungsansätze, die mir erlaubt digital signierte rechnungen zu versenden? genauer: ich erstelle meine rechnungen online per fpdf. mittlerweile gibt es einige kunden die meckern, dass die rechnung nicht gültig sei, weil die signatur fehlt.
mal ganz abgesehen davon, dass ich das signiere für vöölig unnötig halte (hab mich gerade schon aufgeregt) muss das doch eigentlich laut finanzamt dieses jahr schon längst am laufen sein. oder?

so wie ich das bisher nachgelesen habe, kann man so etwas nur mittels chipkarte und pin bewerkstelligen. für eine serverlösung wohl völlig uninteressant.

hat denn jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.