Siechfred: pdf-rechnung nur digital signiert?

Beitrag lesen

Hell-O!

allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das praktisch umsetzen kann. hat da evtl. jemand einen tip für mich?

Alles, was du technisch benötigst, steht in dem Artikel. Wende dich an deine zuständige IHK, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Letztlich ist sowieso entscheidend, ob es sich für dein Unternehmen überhaupt rechnet. Btw, für Adobe-Produkte gibt es in der Tat eine Schnittstelle zum Kartenleser, und falls du die Office-Reihe nutzt, schau dich mal nach GERVA um (gibt's von der DATEV). Und für deine Kunden gibt es dort auch den kostenlosen GERVA-Viewer.

wer signiert mir meine gedruckte rechnung?

Gedruckte Rechnungen werden nicht signiert im Sinne der elektronischen Signatur, sondern dem Kunden körperlich übermittelt. Wozu druckst du sie sonst aus :-) Und signieren im Sinne von unterschreiben musst du sie nicht, es sei denn, es wäre in deiner Branche gesetzlich vorgeschrieben.

nur wie ich das jetzt sehe, darf ich gar keine unsignierte rechnung per pdf an meine kunden senden (außer endverbraucher).

Doch, darfst du, es ist nicht verboten. Allerdings hat das Dokument dann nicht die Qualität einer Rechnung im steuerlichen Sinne, m.E. ist es auch keine Urkunde im zivilrechtlichen Sinn. Den Ärger hast du spätestens dann, wenn die Kunden dir die Bude einrennen, weil irgendein Finanzamt ihnen die Vorsteuer nicht gewähren will.

scheint mir nur wieder mal ein weiterer stein im weg einer wachsenden wirtschaft.

Nein, es ist ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Büro.

Siechfred