Roger: pdf-rechnung nur digital signiert?

Beitrag lesen

moin!

Alles, was du technisch benötigst, steht in dem Artikel. Wende dich an deine zuständige IHK, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Letztlich ist sowieso entscheidend, ob es sich für dein Unternehmen überhaupt rechnet. Btw, für Adobe-Produkte gibt es in der Tat eine Schnittstelle zum Kartenleser, und falls du die Office-Reihe nutzt, schau dich mal nach GERVA um (gibt's von der DATEV). Und für deine Kunden gibt es dort auch den kostenlosen GERVA-Viewer.

ich finde da nix, was mir die anbindung an einer servergestützte lösung bietet. guck ich falsch?

Gedruckte Rechnungen werden nicht signiert im Sinne der elektronischen Signatur, sondern dem Kunden körperlich übermittelt. Wozu druckst du sie sonst aus :-) Und signieren im Sinne von unterschreiben musst du sie nicht, es sei denn, es wäre in deiner Branche gesetzlich vorgeschrieben.

ja, aber was ich meine ist, dass der kunde weiß, dass er von mir die rechnung erhalten hat. und er diese auch akzeptiert und bezahlt. im grunde ist es doch "nur" ein beleg. wer weiß denn in 2 jahren noch, ob die rechnung aus der mail von mir an den kunden oder von mir selbst ausgedruckt und an den kunden per post versendet wurde?

Den Ärger hast du spätestens dann, wenn die Kunden dir die Bude einrennen, weil irgendein Finanzamt ihnen die Vorsteuer nicht gewähren will.

wie gesagt, die ersten meckern schon...

Nein, es ist ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Büro.

nicht solange die rechnungen weiterhin vom kunden ausgedruckt werden...

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.