Siechfred: pdf-rechnung nur digital signiert?

Beitrag lesen

Hell-O!

ich finde da nix, was mir die anbindung an einer servergestützte lösung bietet. guck ich falsch?

Was verstehst du unter "servergestützt"? GERVA läuft hier bei mir im Intranet, das heißt, dass jeder User seine erstellten Office-Dokumente digital signieren kann, wenn er die Hardware dazu hat.

was ich meine ist, dass der kunde weiß, dass er von mir die rechnung erhalten hat. und er diese auch akzeptiert und bezahlt.

Der Kunde muss deine Rechnung streng genommen weder akzeptieren noch bezahlen. Oder anders ausgedrückt: Eine Rechnung begründet keine Rechte oder Pflichten, die du und dein Kunde nicht ohnehin schon haben.

wer weiß denn in 2 jahren noch, ob die rechnung aus der mail von mir an den kunden oder von mir selbst ausgedruckt und an den kunden per post versendet wurde?

Verwendest du eine digitale Signatur, ist es selbstverständlich nachprüfbar weil dokumentiert. Ob dein Kunde jedoch die unsignierte PDF-Rechnung, die du ihm per E-Mail geschickt hast, ausdruckt und als ordnungsgemäße Rechnung im Sinne des UStG verwendet, kann sicher nicht in jedem Fall nachvollzogen werden. Dumm nur, wenn der Kunde ein Posteingangsbuch führt, in dem die Rechnung nicht auftaucht. Manchmal reicht es auch schon, eine Originalrechnung daneben zu legen, um zu erkennen, was das Original und was der Ausdruck ist.

Übrigens, die Pflicht zum Erteilen einer ordnungsgemäßen Rechnung ist vertragliche Nebenpflicht. Willst du also Ärger vermeiden, tüte deine Rechnungen ein und versende sie über den Anbieter deines Vertrauens *oder* versieh sie mit einer digitalen Signatur und versende sie elektronisch. Alles andere ist Käse und kann bzw. wird zu unvorhersehbarem Ärger führen - sowohl für dich als auch für deinen Kunden.

Siechfred

--
Have you seen my signature?