Moin,
Merci für die ausführliche antwort...
gerne
Dass ich die fenstergröße vorschreibe hat folgenden hintergrund, dass ich eine einheitliche bildgröße erreichen wollte, da ich es anders nicht schaffe die seite einheitlich für alle benutzer mit unteschiedlichen bildschirmgrößen anzubieten. Jetzt schließe ich zwar nutzer mit 14" aus... aber keine mit 15", 17" oder höher... Das war vorher der fall weil sich alles mit der bildschirmgröße verschoben hat.
Das meinst Du bloß. Wer sagt Dir, daß ich einen 19'er nicht auch mit 800-600 oder kleiner betreibe? Wenn meine Augen das mitmachen auch einen 14er mit 1024*768px.
Die Seite für alle einheitlich darzustellen wird nicht gehen. Das hängt davon ab, ob ich als User es Dir gestatte, welchen Browser ich nehme, ob ich Popups blocke, ob ich JS zulasse, ob ich im Vollbilmodus surfe und so weiter und so fort!
Viewport != Bildschirmauflösung
Gönne es Dir mal Javascript zu deaktivieren, bevor Du Deine Seite aufzurufst. Du wirst überrascht sein.
Jedenfalls sind solche Maßnahmen wie Statuszeile und Menüs beim _User_ auszublenden genau ein wesentlicher Grund (neben Popups) warum _Menschen_ auf den Gedanken kommen JS gar nicht erst zuzulassen. Und damit bekommt Deine Seite dann ein schwerwiegendes Problem.
Das bild zu zentrieren ist eine gute idee.... diese lösung werde ich auf jeden fall mal prüfen. Dabei meine frage: wie kann ich das bild zentrieren ohne dass es sich wiederholt an den rändern?
Stöber' mal ein wenig unter dem CSS-Kapitel über die Eigenschaften von background. Da gibt's Möglichkeiten zum Positonieren von Hintergrundbildern (in Bezug auf top und left) oder auch repeat. Wenn Du das gelesen hast, wirst Du sehen, daß es nicht so schwer ist. Für Dich interessant könnte es sein vertikal und horizontal zentriert zu positionieren (50% 50%).
Was besagt diese "alt" funktion? Die kenne ich noch nicht... was kann ich damit erreichen?
Lese bitte den Abschnitt über das Einbinden von Graphiken. Dort wirst Du feststellen, daß diese Angabe Pflicht ist, und auch warum.
Unterbinde mal das Laden von Graphiken in Deinem Browser und besuche Deine Seite. Da wirst Du Dir reichlich verloren vorkommen. Es gibt in der Tat Leute die mit reinen Textbrowsern Webseiten aufsuchen. Oder wegen langsamer Modems keine Graphiken laden lassen.
Lese mal bei Selfhtml durch das HTML und das CSS Kapitel. Da wird Dir noch einiges auffallen.
mfG
Ulrich
PS. Ist Deine Umschalttaste eigentlich irgendwie defekt?
PPS. Schau in der Forumshilfe auch mal nach, wie man anklickbare Verweise einbindet, anstatt nur eine URL zu posten. Das erspart es Hilfewilligen die Adresse erst in die Adresszeile eingeben zu müssen (siehe Dein 2tes Post) und erhöhte die Chancen auf Antwort enorm. Noch dazu wenn das gar nicht geht, da irgendein JavaScript die Adresszeile ausgeblendet hat ;) *scnr*.